Bundesweite Gedenkminute für getöteten Kollegen am 29.10.2016, 15 Uhr

Mainz.

Am 20.10.2016 wurde ein Bayrischer Kollege im Dienst getötet. Gemeinsam wollen wir bundesweit mit einer öffentlichen Gedenkminute an den Verstorbenen erinnern. Am Samstag, den 29.10.2016 um 15.00 Uhr, zu Beginn der Trauerfeierlichkeiten, sollen alle ungebundenen Streifenwagen anhalten, das Blaulicht einschalten und dem Toten den Respekt bekunden.

Am 19.10.2016 wurden in Georgensgmünd vier Kollegen der Polizei Bayern bei einem Einsatz zum Teil schwer verletzt. Die bislang legalen Waffen eines sogenannten „Reichsbürgers“ sollten aufgrund charakterlicher Nichteignung eingezogen werden. Hierbei eröffnete der schwer bewaffnete Reichsbürger ohne Vorwarnung das Feuer auf die eingesetzten Kollegen.

Ein 32-jähriger Kollege erlag am Morgen des 20.10.2016 leider seinen schweren Verletzungen.

Die Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz unterstützt die übergewerkschaftliche Initiative zu Erinnerung des im Dienst an der Allgemeinheit Verstorbenen ausdrücklich.

Das Innenministerium Rheinland-Pfalz befürwortet die Teilnahme an der Gedenkminute und hat diese genehmigt.