Offener Brief an Ministerpräsidenten

Antwort des Ministerpräsidenten ist da

Kritikverständnis hält sich in Grenzen

Kesselsdorf:.

Sie ist da – die Antwort des Ministerpräsidenten auf den Offenen Brief der GdP Sachsen vom 14. Juli 2016.

Das Verständnis bezüglich der Nachfragen ist vorhanden, aber nicht zur Kritik über den Auszahlungstermin.

Doch das wird nichts daran ändern, dass die GdP Sachsen weiterhin alles unternehmen wird, um die Aktivitäten im Finanzministerium zu beschleunigen und die noch offenen Fragen in Bezug auf den Geltungsbereich und die Versteuerungsmodalitäten zu klären bzw. klären zu lassen.

Und dies in sachlicher Art und Weise, aber mit Nachdruck und unter Nutzung aller Möglichkeiten, die sich uns bieten.

Nebenbei werden wir unseren Dienst verrichten, so wie es die sächsische Bevölkerung (mit Recht) gewohnt ist; mit Engagement eines jeden Einzelnen am Limit des noch Machbaren. Wir halten nichts von undefinierten „Bummelstreiks“, die die Falschen treffen und am Ende sowieso nur unscharfe Schwerter sind. Nicht umsonst genießen die deutschen Polizisten (und darunter sind auch wir Sachsen) nach einer neuesten Erhebung 2016 bei 82 Prozent der Bevölkerung ein hohes Vertrauen. Das sind 11 Prozent mehr als europa- und 19 Prozent mehr als weltweit.
So soll es auch bleiben!

Dass die Auszahlung der Nachzahlung möglichst noch im Jahr 2016 erfolgen soll (so in der Vereinbarung geregelt), heißt nicht, dass schon kurz nach der Unterschrift der letzte Monat des Jahres als Zahlungsziel erachtet und schon gar nicht, dass im gleichen Atemzug auch gleich einmal die Besoldungsanpassung ab dem 1. Juli 2016 um 2,61 Prozent von diesem Zahlungsziel mit vereinnahmt wird. Ehrliche Arbeit verdient auch einen ehrlichen Umgang.
Der Antwortbrief des Ministerpräsidenten kann hier nachgelesen werden.