Landesfrauenkonferenz 2016

„Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten“

Dresden:.

Am 23. April 2016 fand in Dresden die 6. Landesfrauenkonferenz der GdP Sachsen statt. 20 Delegierte aus den Bezirks/Kreisgruppen und 7 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Als Gäste konnten wir Dagmar Hölzl, die Vorsitzende der Frauengruppe der GdP Bund, Dr. Heidi Becherer, die Verantwortliche für Bildungs-, Gleichstellungs- und Handwerkspolitik beim DGB Sachsen, Hagen Husgen, den Vorsitzenden der GdP Sachsen, Frank Zschiedrich und Dietmar Seifert von der PVAG, Jörg Günther, Verantwortliches Mitglied des Geschäftsführenden Landesvorstandes der GdP Sachsen für die Frauengruppe, und Jörg Dressler, den Büroleiter der Geschäftsstelle der GdP Sachsen, begrüßen.

Mit Spannung und großem Interesse verfolgten alle die Grußworte und Ausführungen von Dagmar Hölzl, Dr. Heidi Becherer, Hagen Husgen und Frank Zschiedrich.

Aus dem Geschäftsbericht hier nur ein paar Schwerpunkte: Regelmäßig fanden Vorstandssitzungen statt. Die Netzwerke wurden weiter ausgebaut. 2012 wurde ein Seminar zum Thema „Burn out“ durchgeführt. Bei Einsätzen unterstützen unsere Frauen die Betreuung der Kräfte. Zu den Veranstaltungen anlässlich des Frauentages und im Herbst, die sogenannten „Herbsttreffen“, wurden regelmäßig auch die Ansprechpartnerinnen aus den Bezirks-/Kreisgruppen eingeladen. Jedes Jahr wurde ein Wohlfühlwochenende organisiert.

Aus dem Vorstand der Frauengruppe wurden Angelika Franz, Sigrid Ginter und Elke Marcinkowski verabschiedet. Wir bedanken uns auf diesem Wege herzlich für die langjährige Mitarbeit und wünschen für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.
Als Vorsitzende wurde einstimmig Gabriele Einenkel, als Stellvertreterinnen Anja Kattner und Simone Roßbach, als Schriftführerin Heike Härtwig und als Beisitzerinnen Grit Uhlig (Verantwortlich für die Finanzen), Mandy Neubauer (Stellvertretende Schriftführerin), Angelika Wittke, Katja Picasso und Sabine Klein gewählt.

Die Delegierten verabschiedeten 4 Anträge. Diese werden dem Landesdelegiertentag der GdP Sachsen im Oktober 2016 vorgelegt.

Abschließend bleibt ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer, die an der Vorbereitung der Landesfrauenkonferenz beteiligt waren, an unsere Versammlungsleiterin, Isolde Schimak, an die Delegierten und Gäste für deren Mitwirkung und Unterstützung.

Gabriele Einenkel