Landesjugendkonferenz 2016

Auf zu neuen Taten

"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen"

Leipzig:.

Am 22. und 23. April 2016 fand auf dem Areal der Bereitschaftspolizei in Leipzig die Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE GdP Sachsen statt.

Nach langer Vorbereitung, etlichen Whats App- Nachrichten, blank liegenden Nerven und unzähligem beschriebenen Papier, war es dann endlich soweit:
Die Landesjugendkonferenz 2016 konnte beginnen!

Jan Krumlovsky hatte im Vorfeld eine rückblickende Präsentation, gefüllt mit Anekdoten und Bildern der letzten fünf Jahre JUNGE GRUPPE Sachsen, zusammengestellt.

Erstaunend auf wie vielen Hochzeiten wir schon zusammen getanzt haben… Und damit wir direkt auf dieser mitreißenden Welle weiter schwimmen konnten, eröffnete Christin Müller (Landesjugendvorsitzende) mit dankenden Worten die beendende und zugleich in den Startlöschern für Neues stehende Landesjugendkonferenz.

Dem schloss sich der Vorsitzende der GdP Sachsen Hagen Husgen an, welcher herzliche Worte für die 13 anwesenden Delegierte und 7 Gäste fand.

Mit Christoph Möhring hatte auch der stellvertretende Bundesjugendvorsitzende den Weg nach Leipzig gefunden und dieser lobte gleich zu Beginn seiner Rede alle Anwesenden für die hohe Teilnahmebereitschaft, trotz der zu Wünschen übrig lassenden Sonderurlaubsregelung des Freistaates. (Welcher im Folgenden noch beigegangen werden sollte!) Weiter referierte er, dass von 177.000 GdP- Mitgliedern weltweit ganze 20 % (also 35.400) von JUNGEN GRUPPE- Mitgliedern gestellt werden.

Diese Menge junger Menschen sollte weiterhin authentisch und auf Augenhöhe mit allen Mitgliedern interagieren und natürlich mit eigenen Vorstellungen die GdP- Welt und somit auch die große Welt der Polizei beleben.
Nickende Köpfe begleiteten den Podiumswechsel der Redner.

So sprach auch Frank Zschiedrich der PVAG zu den jungen GdP´lern, der lieber sinnbildlich „Hausmeister in einer Jugendherberge als Chef in einem Altenheim“ sein möchte und stellte sich so als Bindeglied zwischen PVAG und GdP dar. Doreen Baltes (ehemalige Landesjugendvorsitzende) und Marlen Schröder (DGB) sendeten Grußworte aus der Ferne.

Gemäß unserem Motto „Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen.“ Taten wir eben dieses und Jan Krumlovsky, Jens Nichterwitz und Mike Pfützner nahmen an der Stirnseite des Raumes Platz, um als Sitzungsleitung zu fungieren.

Nach der Wahl der Mandats- und Wahlkommission und Abstimmung über die Tages- und Geschäftsordnung, kam Daniel zu Wort und erhellte uns mit- und über die unerschöpflichen Zahlen des Kassenberichts. Als dann alle Unklarheiten beseitigt waren, konnte der Vorstand entlastet werden. Um die Atempause nun möglichst gering zu halten, schloss umgehend die Wahl des neuen geschäftsführenden Landesjugendvorstandes an. Wir sind ja schließlich jung und dynamisch. :-D

Der ehemaligen Landesjugendvorsitzenden Christin Müller (BG PD Leipzig) wurde, ebenso wie ihren Stellvertretern Lucienne Schubert (KG BePo Chemnitz), Benjamin Frinzel (KG BePo Leipzig) und Erik Hentschel (BG LKA), abermals das Vertrauen der Delegierten zuteil. Daniel (KG BePo Leipzig) darf weiterhin mit den Zahlen jonglieren und auf die Noten der JUNGEN GRUPPE schauen. Dabei wird er von Felix Thiele (KG BePo Dresden) unterstützt. Der Stift wird in Zukunft von Anja Bärschneider (KG BePo Leipzig) geschwungen, welche durch Nicole Trommler (KG BePo Leipzig) vertreten wird.
Es war vollbracht!

Strahlende Gesichter und ein familiärer Umgang untereinander krönten den ersten offiziellen Teil der zweitägigen Sitzung.

Im, in der schönen Innenstadt von Leipzig liegenden, griechischem Restaurant Sappho, wurde das Warten auf die Getränke genutzt, um Christin Müller für ihre geleistete Arbeit zu danken.

Auch ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit beim berühmten Schopfe packen und erwähnen, welch belebende und Früchte tragende aber auch mit unter anstrengende Arbeit Christin in der Vergangenheit geleistet hat. Das ist nicht selbstverständlich und ich denke, ich spreche für den gesamten Vorstand, wenn ich sage, dass wir uns auf die folgenden fünf Jahre mit Dir freuen, liebe Christin!

Nachdem wir uns an leckerem Essen und kühlen Getränken erquicken konnten, wurden noch die ein- oder anderen Stimmbänder im Karaokeklub „Zum Kakadu“ auf Herz und Nieren geprüft…

Das gemeinsame Frühstück am Folgetag belebte Körper und Geist und hielt die Motivation für kommende Aufgaben hoch, denn vier Antragsblöcke mit jeweils 3-7 Anträgen warteten darauf, bearbeitet zu werden.

Folglich werden unter anderem Petitionen mit den Titeln „Mitgliedergewinnung für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen“, „Verbesserung der Sonderurlaubsregelung“ und „Mitgliederbetreuung ist wichtig“ den Weg auf die Tische der Landeskonferenz der GdP Sachsen finden.

Letztendlich war die Landesjugendkonferenz 2016 eine richtungsweisende Sitzung mit viel Temperament und Entscheidungswillen.

Der bereits erwähnte familiäre Umgang miteinander gestaltet eine angenehme Arbeitsatmosphäre und macht Lust auf mehr… mehr Arbeit… mehr Aktionen… mehr Erfolg!

Denn das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen.
Bilder / Text: Lucienne Schubert