Wir brauchen Verstärkung

Aktion öffentliche Anhörung vor Landtag

Dresden:.

Im Vorfeld der öffentlichen Anhörung führte die GdP Sachsen eine Aktion zur Kampagne "Wir brauchen Verstärkung" vor dem sächsischen Landtag durch.

Unsere Kollegen werden seit Jahren mit immer mehr Aufgaben betraut - der Bekämpfung des Terrorismus, des Rechts- und Linksextremismus, der organisierten Kriminalität, dem Schutz von Demonstrationen (Pegida/Legida), den zunehmenden Wohnungseinbrüchen, Problemspiele beim Fußball an den Wochenenden und Bewältigung der Aufgaben im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Diese Herausforderungen werden von unseren Kolleginnen und Kollegen angenommen. Doch immer weniger Polizistinnen und Polizisten machen immer mehr Überstunden. Zudem hinterlassen die permanent hohen Belastungen deutliche Spuren in den Krankheitslisten.

Heute am 12. Mai 2016 findet zum Ergebnis der Fachkommission zu der Thematik "Sofortprogramm zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit und Aufgabenerfüllung der sächsischen Polizei Landesprogramm Polizei Sachsen" und "Ergebnisse der Fachkommission zur Evaluierung der Polizei des Freistaates - Einstellungskorridor deutlich erhöhen" statt.

Der Landesvorsitzende Hagen Husgen und der Fachverantwortliche für Beamten- und Besoldungsrecht Peer Oehler sowie der Vorsitzende des Polizei-Hauptpersonalrates Erik Berger treten als Sachverständige auf und werden die Sichtweisen der GdP Sachsen für eine konkrete Stellenbedarfsplanung dem Gremium vermitteln.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Unterstützern dieser Aktion bedanken.

GdP Sachsen - Wir tun was!