Großteil der Sitzung wurde dem Thema Innere Sicherheit gewidmet

Vorstand des CDU Kreisverbandes besucht GdP Landesbezirk

Kiel.

Am Abend des 15.04.2015 besuchte der Vorstand des CDU Kreisverbandes Kiel mit seinem Vorsitzenden, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Stritzel den GdP Landesbezirk Schleswig-Holstein in den Räumen seiner Geschäftsstelle in der Max-Giese-Str.

Der stellvertretende Landesvorsitzende der GdP, Torsten Jäger, gab eine aktuelle Situationsbeschreibung zu den brennenden Themen, insbesondere spielte dabei natürlich die aktuelle Kriminalitätslage, der Verkehrssicherheitsbericht,  der geplante Stellenabbau und die hohe Belastung in der Landespolizei eine Rolle.
In einer angeregten Diskussion gab es Einigkeit in der Sichtweise, dass Dienststellenschließungen und Rückzug aus der Fläche oder auch aus Stadtteilen ein völlig falscher Weg sind, für eine Polizei, die sich in der Mitte der Gesellschaft befindet und weiter befinden sollte.

Erreichbare und sichtbare Polizei, die auch Zeit hat, die auch präventiv wirken kann und sollte, sind gemeinsame Zielvorstellungen, die auch und gerade in problematischen Stadtteilen Kiels zu verwirklichen sind.

Interessant war dann die Diskussion, ob Personal der Ordnungsämter in bestimmten Situationen auch offensiv und außenwirkend tätig werden sollten – hier lohnt es sich vertiefend zu diskutieren, um Aufgaben der Inneren Sicherheit gemeinsam ggf. in Sicherheitspartnerschaften anzugehen. Wichtig nur und da war man sich einig: diese Aufgaben gehören in staatliche Hand!

Zur Pressemeldung als pdf-File