Info 24/ 2016

Nein kein Basketballergebnis, eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Erfurt.

Freitag der 30.09.2016, 13:30 Uhr in Meiningen, Friedenssiedlung 6, das waren Zeit und Ort für einen wichtigen Termin. Der 29. Studienjahrgang der Verwaltungsfachhochschule Gotha, Fachbereich Polizei mit Standort in Meiningen und der 40. Polizeimeisteranwärterlehrgang des Bildungszentrums der Thüringer Polizei, ebenfalls mit Standort in Meiningen, erhielten ihre Ernennungsurkunden

Allen neuen Polizeikommissarinnen/Polizeikommissaren und Polizeimeisterinnen/Polizeimeistern möchte die GdP Thüringen an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren und wünscht allen Absolventen viel Freude und Erfolg im weiteren Dienstleben.
Nun aber zurück zur Überschrift 111 : 87, was soll das eigentlich bedeuten? Ich möchte es Ihnen/Euch gerne erklären:
In der Medieninformation 168/2016 teilt das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) mit, dass 111 Polizistinnen und Polizisten in Meiningen ernannt wurden. Aber wo kommt denn dann die Zahl 87 her? Na ja, diese Zahl ist die Spannendere und in der Medieninformation des TMIK nicht zu finden. Für die Offenlegung von unschönen Zahlen und Fakten scheint in Thüringen einfach die GdP zuständig zu sein. Mit der 87 wird der Fakt vom tatsächlichen Personalabbau in der Thüringer Polizei überdeutlich. 66 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister so ist der o.g. Medieninformation zu entnehmen, wurden ernannt. Stimmt. 45 Polizeikommissarinnen und Kommissaren wurden ernannt - stimmt auch.

Nein Halt Stopp, das ist nur die halbe Wahrheit.

Unter den 45 neuen gehobenen Diensten waren eben 24 sogenannte Aufsteiger, also Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im mittleren Polizeivollzugsdienst befanden und nun ihren Aufstieg zum gehobenen Polizeivollzugsdienst geschafft haben!
Damit bleiben von 125 Neueinstellungen aus 2013/2014 eben exakt 87 neue Kolleginnen und Kollegen übrig, über die sich die Thüringer Polizei freuen darf.

ABER: Sehr geehrte Damen und Herren der Thüringer Landesregierung und damit auch gleichzeitig Haushaltsgesetzgeber für Thüringen, diesen 87 neuen Kolleginnen und Kollegen stehen 176 geplante Pensionierungen in der Thüringer Polizei gegenüber. Damit sind 100 Prozent mehr Pensionäre, als Absolventen der Polizeibildungseinrichtungen zu vermelden. Das ist die traurige Wahrheit! Wenn wir dann am Jahresende einen endgültigen Schlussstrich ziehen, werden es sehr wahrscheinlich noch ein paar Prozentpunkte mehr sein.

DAS IST PERSONALABBAU IN REINSTER FORM! Schluss damit - JETZT! -

Es wird Zeit den Personalabbau in der Thüringer Polizei tatsächlich zu beenden! 200 Neueinstellungen für den Thüringer Polizeivollzug ist die Zahl, die jetzt erreicht werden muss, nicht erst im nächsten Haushalt oder am Sankt Nimmerleinstag.

Der Landesvorsitzende

Dokument zum Download