Online-Talk in Mediathek: Die "phoenix Runde" über die Gewalt im Fußball:

Arnold Plickert bei Expertendiskussion zum Thema "Was tun gegen Hooligans?"

Foto: Screenshot phoenix.de
Berlin/Bonn.

Einen Tag vor dem zweiten EM-Spiel der deutschen Auswahl gegen Polen am Donnerstag in Saint Denis diskutierten Experten in der "phoenix Runde" die Gewalt im Fußballgeschehen. Das Match gegen die polnische Nationalelf wird als Hochriskospiel eingestuft. Aus Polizeikreisen ist zu vernehmen, dass mit dem Aufeinandertreffen gewaltbereiter Fußballstörer aus beiden Lagern gerechnet werde. Unmittelbar beginnende körperliche Auseinandersetzungen seien dann nicht ausgeschlossen, so heißt es. Auch der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Arnold Plickert, GdP-Chef im Fußballland Nordrhein-Westfalen, befürchtet rund um die Begegnung schwere Krawalle. "Beide Gruppen gelten als extrem aggressiv", sagte er noch am Dienstag der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Brutale Ausschreitungen

Phoenix, der Ereigniskanal von ARD und ZDF, schreibt in einem Ankündigungstext zum Mittwoch-Talk: "Die Fußball-EM hat gerade erst begonnen, da geht es nicht mehr nur um Spielergebnisse, sondern auch um die massive Gewalt von Hooligans. Schon vor der Partie England gegen Russland gab es Ausschreitungen mit zahlreichen Schwerverletzten, ein Mann schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Aber auch im Stadion gingen russische und britische Hooligans nach der Begegnung brutal aufeinander los.

Hässliche Szenen gab es ebenso vor dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft in Lille. Deutsche Hooligans griffen ukrainische Fans an.

Wie gut haben sich die französischen Sicherheitskräfte auf den massiven Auftritt der Hooligans vorbereitet? Wie vernetzt ist die internationale Hooligan-Szene? Wie müssen Vereine und Clubs reagieren? Wie können sie gegen Hooligans vorgehen?"

Die phoenix-Moderatorin Anke Plättner hat Toni Lieto vom Fußball-Fachmagazin "Kicker", Andreas Rettig, Geschäftsführer des FC St. Pauli, den Kriminologen Prof. Thomas Feltes sowie den GdP-Vize Arnold Plickert mit diesen Fragen konfrontiert.

Weiterführender Link:

Foto: Screenshot phoenix.de
Den Link zur Mediathek mit der kompletten Talk-Sendung gibt es auf der phoenix-Homepage.