09.02.2026
Gemeinsam stark in Metzingen: Ein Abend im Zeichen von Zusammenhalt und Neuanfang
Gelebte Gewerkschaftsarbeit im neuen Feuerwehrhaus: Die Bezirksgruppe Reutlingen blickt auf eine inspirierende Jahreshauptversammlung 2026 zurück. Mit einem verjüngten Team und klaren Forderungen zur Besoldungsgerechtigkeit setzen wir die Segel neu für die kommenden Herausforderungen.
Ein starker Auftakt im Zeichen der Solidarität
Am 10. Februar 2026 füllte sich das neue Feuerwehrhaus in Metzingen mit Leben: Rund 30 Kolleginnen und Kollegen kamen zusammen, um gemeinsam die Weichen für die Zukunft unserer Bezirksgruppe zu stellen. Unser kommissarischer Vorsitzender Thomas Arnold eröffnete den Abend und konnte prominente Gäste begrüßen: Polizeivizepräsident (PVP) Herr Keppler und Stephan Augenstein für den Landesbezirk gaben der Versammlung einen besonderen Rahmen.
Besonders hellhörig wurden wir bei den Worten von PVP Keppler. Er sprach nicht nur über den drückenden Nachwuchsmangel und die Herausforderungen durch Teilzeitmodelle, sondern nahm auch ein Thema in den Fokus, das uns allen unter den Nägeln brennt: Die Reform der Beförderungsstruktur.
Diese Worte nehmen wir als Rückenwind mit in unsere gewerkschaftliche Arbeit.
Den A10-Bauch abbauen und echte Perspektiven durch A13+Z-Stellen schaffen – das ist eine Frage der Gerechtigkeit und der Zukunftsfähigkeit für unsere Polizei in Baden-Württemberg!Polizeivizepräsident Herr Keppler
Neues aus dem Landesbezirk und dem Vorstand
Stephan Augenstein berichtete anschaulich über die Veränderungen im Landesbezirk, insbesondere über den Umzug in das Stuttgarter DGB-Haus und die damit verbundene personelle Neuaufstellung.
Thomas Arnold blickte in seinem Bericht auf ein intensives Jahr zurück, das vor allem durch die Personalratswahlen geprägt war. Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass die personellen Engpässe im Vorstand Kraft gekostet haben. Umso schöner war der Moment der Entlastung: Nachdem Kassiererin Melanie Lang einen tadellosen Kassenbericht vorgelegt hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ein kleiner Dank in Form eines Blumenstraußes an unsere „Meli“ unterstrich die Wertschätzung für ihre unermüdliche Arbeit in den letzten Monaten.
Der Vorstand ist wieder komplett: Jung, weiblich, motiviert!
Der wohl wichtigste Moment des Abends waren die Neuwahlen. Udo Lang stellte sich als Kandidat für den Vorstand vor und präsentierte ein starkes Team. Das Ergebnis ist ein echtes Signal für die Zukunft: Alle Wahlvorschläge wurden durch die Versammlung bestätigt. Unser Vorstand ist nun nicht nur wieder komplett, sondern auch personell breiter aufgestellt, jünger und weiblicher als je zuvor. Ein großartiges Zeichen für die Vitalität unserer Bezirksgruppe!
Ehre, wem Ehre gebührt
Ein besonderer Moment waren die Ehrungen unserer langjährigen Wegbegleiter. Es erfüllt uns mit Stolz, solche treuen Mitglieder in unseren Reihen zu wissen:
- 50 Jahre: Guido Maucher
- 40 Jahre: Frank Koschmieder
- 25 Jahre: Erkin Kaptan und Christian Weippert
Vielen Dank für eure jahrzehntelange Treue zur GdP!
Ausklang bei Wurstsalat und guten Gesprächen
Nach einem versicherungstechnischen Input durch Herrn Ankele (Signal Iduna) zu wichtigen Versorgungsthemen, ging es zum gemütlichen Teil über. Bei klassischem Wurstsalat sowie leckeren vegetarischen Nudel- und Tortellini-Varianten wurde gelacht, diskutiert und genetzwerkt. Es sind genau diese Abende, die zeigen: Die GdP ist mehr als eine Interessenvertretung – sie ist eine Gemeinschaft, auf die man sich verlassen kann.
