10.02.2026
Potsdam bebt: GdP Baden-Württemberg macht Druck in der dritten Runde!
Die Arbeitgeber mauern, wir werden laut! Gemeinsam mit über 30 Kolleginnen und Kollegen aus dem Südwesten haben wir heute direkt vor dem Verhandlungshotel in Potsdam klargestellt: Ohne ein faires Angebot gibt es keinen Frieden am Verhandlungstisch.
Am heutigen Mittwoch, den 11. Februar 2026, hat die entscheidende dritte Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Potsdam begonnen. Während drinnen im Kongresshotel die Köpfe rauchten, haben wir draußen im Lustgarten und beim Demonstrationszug zum Luftschiffhafen unmissverständlich gezeigt, dass unsere Geduld am Ende ist.
Mit dabei an vorderster Front: Unser Landesvorsitzender Gundram Lottmann und sein Stellvertreter Thomas Mohr. Inmitten hunderter Demonstrierender der GdP und anderer Gewerkschaften verliehen sie unseren Forderungen lautstark Nachdruck.
„Ohne euch läuft nichts!“
„Die Tarifbeschäftigten leisten engagiert einen unverzichtbaren Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft. Ohne euch wäre eine funktionierende Polizei schlicht nicht denkbar. Diese Leistung muss sich endlich auch im Portemonnaie widerspiegeln. Warme Worte bezahlen keine Miete!“Gundram Lottmann vor Ort
Unsere Forderungen sind nicht verhandelbar:
- 7 Prozent mehr Entgelt, mindestens aber 300 Euro monatlich.
- 200 Euro mehr für unsere Auszubildenden und dual Studierenden.
- Erhöhung aller Zeitzuschläge um 20 Prozentpunkte.
- Eine kurze Laufzeit von 12 Monaten.
- Wichtig für alle: Die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses auf die Beamtinnen und Beamte sowie die Versorgungsempfänger.
Jetzt Farbe bekennen – Es geht um uns alle!
Dieser Warnstreik war ein starkes Signal an die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), aber der Kampf ist noch nicht vorbei. Die Arbeitgeberseite hat bisher nur mit Hinhaltetaktik und unzureichenden Eckpunkten reagiert.
Nur als starke Gemeinschaft können wir den nötigen Druck aufbauen, um echte Verbesserungen zu erzwingen. Wenn du noch nicht dabei bist: Jetzt ist der Moment, Mitglied zu werden!
Unterstütze uns und werde Teil der GdP, damit wir gemeinsam das Beste für alle rausholen.
