26.11.2025
Nächster Rücktritt – Es gibt wieder Neuwahlen in der Dir ZeSo
WIR. AKTIV entzieht sich wieder der Verantwortung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Bedauern, aber auch mit Fassungslosigkeit müssen wir als Vertreter der GdP Berlin in der Direktion ZeSo mitteilen, dass wieder einmal mehrere Mitglieder der Interessenvertretung WIR.AKTIV vom Amt als ordentlich gewähltes Personalratsmitglied zurückgetreten sind. Das bedeutet, dass uns binnen kürzester Zeit schon wieder Personalratswahlen ins Haus stehen.
Aus unserer Sicht liegen viel wichtige Themen auf den Tischen des Personalratgremiums, aber statt Sacharbeit für bessere Arbeitsbedingungen, Eure Höhergruppierungen und Euren Arbeitsschutz geht es einigen wieder mehr um Selbstbeschäftigung. Als GdP-Fraktion sagen wir ganz klar, dass Personaltrat Verantwortung bedeutet und diese nicht allein in der Aufgabe besteht, im Dauermodus nach „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ Neuwahlen herbeizuführen.
Wir werden uns als GdP erneut mit einer sehr vielseitigen Liste aus Kolleginnen und Kollegen diverser Dienstbereiche aufstellen, um Euch ein gutes Team für rechtskonforme, ordentliche und anständige Personalvertretung zu bieten.
Ihr habt es bei den nächsten Wahlen in der Hand, Euch mit Eurer Stimme zu beteiligen und endlich einen Grundstein dafür zu legen, dass Eure Interessen mit dem nötigen Engagement vertreten und Probleme angegangen werden. Das wird nur passieren, wenn wir endlich ein Gremium von Mitarbeitenden bilden können, die demokratische Wahlen nicht immer wieder ignorieren und in erster Linie zu Eurem Nachteil alle Ämter hinschmeißen, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft. Damit lassen Sie Euch, die Direktion und die ganze Behörde im Stich.
Wir stehen für Konstruktivität sowie Expertise und werden uns anders als andere nicht beim ersten Widerstand wieder aus dem Staub machen. Das habt Ihr nicht verdient. Ihr verdient es, dass für Euch als Mitarbeitende der Dir ZeSo das Beste herausgeholt wird und genau dafür stehen wir.
