jumpToMain
© GdP Bremen
GdP Bremen

11.02.2026

Diskussion mit Dr. Emanuel Herold: Klare Worte der GdP-Seniorinnen und Senioren

Seniorengruppe

Leicht hatte er es nicht – aber Respekt dafür, dass er sich der Diskussion gestellt hat: Seit November 2025 ist Dr. Emanuel Herold Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft. Sein politischer Schwerpunkt liegt vor allem in der Wirtschafts-, Europa- und Hafenpolitik – weniger in der Finanzpolitik und schon gar nicht im Beamten- und Besoldungsrecht. 

Den Seniorinnen und Senioren der GdP Bremen war das jedoch zweitrangig. Sie nutzten die Gelegenheit, um ihrem Ärger deutlich Luft zu machen. Besonders kritisch wurde gesehen, dass laut Koalitionsvertrag die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage zugesagt wurde – ein Versprechen, das nun offenbar wieder infrage steht. Für viele gilt hier klar: Versprochen ist versprochen.

Weitere Themen waren die bundesweit vergleichsweise schwachen Beihilfeleistungen, die Benachteiligung von Versorgungsempfängerinnen und -empfängern bei Sonderzahlungen sowie die weiterhin ungeklärte Frage des kollektiven Rechtsschutzes. Hier besteht aus Sicht der GdP weiterhin erheblicher Gesprächs- und Handlungsbedarf.

Die Seniorinnen und Senioren machten deutlich, dass die GdP Bremen ihre Positionen weiterhin klar vertreten und in den politischen Dialog einbringen wird. Mit Blick auf die kommende Bürgerschaftswahl wird zudem deutlich: Die wachsende Zahl älterer Wahlberechtigter verleiht diesen Themen zusätzliches politisches Gewicht.