06.04.2026 - 09.04.2026
2602 – Demokratiestärkung I: Politischer Extremismus und Erinnerungskultur
Wo?
BerlinAnmeldeschluss: 15.02.2026
Diese Veranstaltung ist Teil unserer Seminarreihe zur Stärkung der Demokratie. Auf Dich wartet ein spannendes Programm, in dem Du Dich unter anderem mit der aktuellen Lage in unterschiedlichen Bereichen des politisch motivierten Extremismus beschäftigst. Mit dem Ziel, Deine demokratische Resilienz zu stärken, analysierest und diskutierest Du mit den anderen Teilnehmenden gegensätzliche Ansichten zum Stellenwert bzw. der Gestaltung der Erinnerungskultur in Bezug auf die deutsche Vergangenheit. Als besondere Highlights ist der Besuch von Gedenkstätten und/oder der Austausch mit externen Gesprächspartnern zum Thema geplant.
Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Matthias Lemke. Er ist studierter Politikwissenschaftler und hat seine Doktorarbeit zum Thema „Demokratie im Ausnahmezustand“ geschrieben.
Teilnahmevoraussetzung | Organisatorisches
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder unseres Bezirks. Wir tragen die Kosten für die Veranstaltungsteilnahme, Verpflegung laut Programm und Übernachtung im Einzelzimmer. Reisekosten erstatten wir auf Basis unserer Reisekostenordnung – über die Details informieren wir mit dem Einladungsschreiben.
Die Beantragung von Sonderurlaub im Sinne § 9 Abs. 2 SUrlV soll ermöglicht werden. Hierzu wurde Antrag auf Anerkennung bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gestellt.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zur Organisation und Anmeldung wende Dich bitte an Tobias Spantig.
Über inhaltliche Fragen und Feedback freut sich unser Bildungsreferent Rouven Gottschalk.
Anmeldung
Weitere Informationen
Tobias Spantig
Sekretariat Rechtsschutz | Organisation Bildung
Telefon 0211 7104 515
Rouven Gottschalk
Referent Bildung und Werbung | Personengruppen
Telefon 0211 7104 516
