07.06.2026 - 10.06.2026
2605 – Mit dem Rad im Land des Hermann: Politische Mythen und Geschichtskonstruktion erkunden
Anmeldeschluss: 29.03.2026
Politisch Mitwirkende verwenden immer wieder vermeintlich historische Parallelen, um ihre Entscheidungen zu legitimieren oder nationale Identität zu beschwören. Am Beispiel des Hermannmythos zeigt Dir das Seminar, wie solche Geschichtskonstruktionen und politischen Mythen wirken. Neben den klassischen Seminareinheiten im Tagungshaus erkundest Du mit dem Fahrrad interessante Lernorte rund um den Teutoburger Wald. Durch die Teilnahme stärkst Du deine Fähigkeit, historische und politische Prozesse zu verstehen und zu bewerten. Hierdurch lernst Du, politische Mythen und Geschichtsbilder aus Vergangenheit und Gegenwart kritisch zu hinterfragen.
Teilnahmevoraussetzung | Organisatorisches
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder unseres Bezirks. Wir tragen die Kosten für die Veranstaltungsteilnahme, Eintritts- und Referentengelder, Verpflegung laut Programm sowie die Übernachtung im Einzelzimmer. Reisekosten erstatten wir auf Basis der GdP-Reisekostenordnung. Das Seminar ist von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) anerkannt. Die Beantragung von Sonderurlaub im Sinne § 9 Abs. 2 SUrlV bzw. § 54 Abs. 2 BPersVG ist möglich.
Achtung: Du benötigst für die Teilnahme an den Exkursionen ein Fahrrad. Dieses ist in Eigenregie mitzubringen oder selbstständig vor Ort auszuleihen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zur Organisation und Anmeldung wendet Euch bitte an Tobias Spantig.
Über inhaltliche Fragen und Feedback freut sich unser Bildungsreferent Rouven Gottschalk.
Anmeldung
Weitere Informationen
Tobias Spantig
Sekretariat Rechtsschutz | Organisation Bildung
Telefon 0211 7104 515
Rouven Gottschalk
Referent Bildung und Werbung | Personengruppen
Telefon 0211 7104 516
