GdP zum Tag der älteren Generation

Seniorinnen und Senioren beim digitalen Ausbau nicht abkoppeln

Berlin.

Die zunehmende Digitalisierung grenzt viele Seniorinnen und Senioren von einer gleichberechtigten Teilhabe (Inklusion) am gesellschaftlichen Leben aus. Der rasche Ausbau der digitalen Infrastruktur verändert zunehmend das tägliche Leben in Deutschland. Banken, Geschäfte oder öffentliche Einrichtungen sind zunehmend nur noch online zu erreichen. Zeitgleich verschwinden immer mehr Anlaufstationen vor Ort. Um allen Senioren weiterhin eine aktive und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sind rasche Maßnahmen notwendig.

„Angebote für Seniorinnen Senioren zur Erlangung einer digitalen Kompetenz sind deutschlandweit anzubieten“, sagte der GdP-Bundesseniorenvorsitzende Winfried Wahlig am Rande einer Seniorenvorstandssitzung in Berlin anlässlich des Tages der älteren Generation am Dienstag.
Bei der Entwicklung von Hard- und Software ist Anwendbarkeit und Handhabung durch ältere Menschen zu berücksichtigen. Dadurch soll die Hemmschwelle der bisher nicht computeraffinen Seniorinnen und Senioren abgebaut werden. Die verfügbare Hard- und Software muss darüber hinaus kostengünstig und für ältere Menschen mit geringer Rente
Erschwinglich sein.

Durch kluge Rahmenbedingungen und gezielte Förderung von Seniorinnen und Senioren zur Steigerung ihrer digitalen Kompetenz können auch sie die digitalen Potentiale nutzen und die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern.