26. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin beendet

Malchow: Kongresstage zeigen große Geschlossenheit unserer Organisation - Dank für konstruktive erfolgreiche Arbeit

Berlin.

Nach erfolgreicher konstruktiver Arbeit ist der 26. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Donnerstagmittag in Berlin beendet worden. Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ hatten mehr als 250 Delegierte aus 16 GdP-Landesbezirken und den Bezirken Bundespolizei und Bundeskriminalamt einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) gewählt. Der mit großer Mehrheit wiedergewählte GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow dankte den Delegierten und Gästen für ihre engagierte Mitarbeit.

Klare Positionen zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit

Die Kongresstage hier in der Hauptstadt hätten die große Geschlossenheit der mit über 190.000 Mitgliedern größten Polizeigewerkschaft Europas deutlich zum Ausdruck gebracht. Die gewerkschaftspolitischen Weichen für die nächsten vier Jahre seien gestellt.

Die GdP leiste mit klaren Positionen ihren Beitrag zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit in Deutschland und zur weiteren Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in der Polizei. Die Gewerkschaft der Polizei ist Malchow zufolge eine gesellschaftspolitische Kraft, die sich als Vertreterin einer bürgernahen Polizei und damit als Vertreterin unseres demokratischen Rechtsstaates sieht. Die Delegierten hatten über rund 300 Anträge beraten und abgestimmt.

Der nächste Ordentliche GdP-Bundeskongress ist für das Jahr 2022 geplant.