Blitzermarathon: dpa-Statement von Michael Mertens, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), zuständig für den Bereich Verkehrspolitik

Mertens: Zu geringes Risiko, erwischt zu werden, und noch fahren wir wir im Bußgeld-Discountland

S. Engels/stock.adobe.com
Düsseldorf/Berlin.

Es gebe einen einfachen Drei-Punkte-Plan für mehr Verkehrssicherheit: Ausreichende Ressourcen für eine flächendeckende polizeiliche Verkehrsüberwachung, Bußgelder, die weh tun und eine Ausweitung zeitgemäßer Geschwindigkeitsüberwachung wie die sogenannte Section Control, betonte der GdP-Vize und Verkehrsexperte Michael Mertens in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zum am Freitag endenden, einwöchigen Blitzermarathon.

"Der sogenannte Blitzermarathon verdeutlicht das Dilemma, in dem die polizeiliche Verkehrsüberwachung steckt. Durch einen jahrelangen, politischen forcierten Personalabbau kann die Polizei ihren präventiven Auftrag im öffentlichen Straßenverkehr nur eingeschränkt wahrnehmen. Eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsmessung führt zwangsläufig nicht zu nachhaltigen Veränderungen im Fahrverhalten. Trotz der Ankündigung vermehrter und breiterer Geschwindigkeitskontrollen zeigt sich, dass viele Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeitslimits generell nicht ernst genug nehmen.

Aus zwei Gründen: Das Risiko, erwischt zu werden, ist außerhalb der Blitzermarathons viel zu gering. Dazu kommt, dass Vielfahrer stationäre, kommunale Blitzer natürlich kennen und wenig später wieder aufs Gas treten. Zweitens fahren wir hierzulande noch immer in einem Bußgeld-Discountland. In anderen Ländern sind Geschwindigkeitsübertretungen deutlich teurer. Solange sich das nicht ändert, werden viele Temposünder ihre Strafe mit einem Achselzucken nach dem Motto „Pech gehabt“ hinnehmen. Uns geht es darum, Leben zu retten. Wer glaubt, die Polizei will nur Geld einsammeln, liegt falsch", unterstrich er.