Sch

Schichtarbeit - Schlichtung - Schweigepflicht - Schwerbehinderte - Schwerbehindertenvertretung

Schichtarbeit Die Definition des Begriffs Schichtarbeit ist in § 7 Abs. 2 TVöD/TV-L/TV-H geregelt:

„Schichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan, der einen regelmäßigen Wechsel des Beginns der täglichen Arbeitszeit um mindestens zwei Stunden in Zeitabschnitten von längstens einem Monat vorsieht und die innerhalb einer Zeitspanne von mindestens 13 Stunden geleistet wird.“

SchlichtungBei Tarifverhandlungen ist eine Schlichtung ein zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern vereinbartes Verfahren, um ins Stocken geratene Tarifverhandlungen ohne einen Arbeitskampf zu beenden. Zurzeit gibt es für die Länder keine Schlichtungsvereinbarung, sondern lediglich eine solche für Bund/VKA.

Schweigepflicht § 3 TVöD/TV-L/TV-H besagt, dass Beschäftigte über Angelegenheiten, deren Geheimhaltung durch gesetzliche Vorschriften vorgesehen oder vom Arbeitgeber angeordnet ist, Verschwiegenheit zu wahren haben.

SchwerbehinderteWas unter dem Begriff Schwerbehinderung zu verstehen ist, ist in § 2 Abs. 2 SGB IX geregelt:

„Menschen sind … schwerbehindert, wenn bei ihnen ein Grad der Behinderung von mindestens 50 vorliegt und sie ihren Wohnsitz, ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihre Beschäftigung auf einem Arbeitsplatz im Sinne des § 73 rechtmäßig im Geltungsbereich dieses Gesetzbuches haben.“

SchwerbehindertenvertretungGemäß den §§ 94 – 100 SGB IX ist eine Schwerbehindertenvertretung einzurichten.