Bibliothek und Dokumentationsstelle der GdP-Bundesgeschäftsstelle

Foto: StockPhotoPro - stock.adobe.com
Der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei unterhält seit Ende der 60er Jahre in seiner Bundesgeschäftsstelle in Hilden eine nichtöffentliche Spezialbibliothek als zentrale Serviceeinrichtung.

Wichtigste Serviceleistung für alle GdP-Mitglieder: die GdP-Literaturdatenbank

Die GdP-Literaturdatenbank ist Online-Bibliothekskatalog der GdP und Aufsatzdatenbank zugleich. Hier haben alle GdP-Mitglieder einen exklusiven Zugang zu mehr als 55.000 Literaturfundstellen rund um die Themen Polizei, Recht und Gewerkschaft.

Die Nutzung der Datenbank ist kostenlos über den geschützten Mitgliederbereich der GdP-Homepage möglich. Hier können sich GdP-Mitglieder über die Eingabe der Mitgliedsnummer und das Geburtsdatum einloggen und dann in der GdP-Literaturdatenbank recherchieren.

Wenn Du noch nicht eingeloggt bist oder Dir keine Logindaten vorliegen, findest Du HIER alle notwendigen Informationen.

Und was macht die Bibliothek und Dokumentationsstelle der GdP sonst noch so?

Die GdP-Bibliothek hat die Aufgabe, Broschüren und Materialien rund um die Arbeit des GdP-Bundesvorstandes sowie alle im VDP Verlag Deutsche Polizeiliteratur Buchvertrieb veröffentlichten Publikationen zu sammeln (Archivfunktion). Als Präsenzbibliothek stellt sie die Literaturversorgung für den Bundesvorstand und die Bundesgeschäftsstelle sicher (Bibliotheksfunktion). Der Aufbau und die Pflege der GdP-Literaturdatenbank, sonstige Datenbankrecherchen und die Aufbereitung GdP-relevanter Informationen ergänzen das Aufgabenspektrum (Dokumentationsstelle).

Das Service-Angebot umfasst:
  • Beantwortung von Anfragen rund um die GdP (Bund), zum Beispiel das Ermitteln von Beschlusslagen, Positionspapieren und Info-Materialien der GdP (Bund)
  • Literatursuche und Literaturbeschaffung, zum Beispiel über die GdP-Literaturdatenbank, kostenpflichtige Datenbanken und kostenfreie Literaturdatenbanken im Internet; Beschaffung der Literatur, auch unter Zuhilfenahme von Dokumentenlieferdiensten
  • Bereitstellung von juristischen Quellen, Ermitteln von Parlamentsmaterialien, Gesetzestexten, Rechtsprechung und Gesetzeskommentaren; Erstellung von Rechtsprechungsübersichten
  • Zeitschrifteninhaltsdienst über digitale Verteiler

Bestand und Sammelschwerpunkte

Die Bibliothek verfügt über ein breites Angebot an Medien und Informationsmitteln in gedruckter und digitaler Form aus den Sachgebieten Gewerkschaften, Recht und Polizei. Der Bibliotheksbestand umfasst rund 15.000 Medieneinheiten und 70 Zeitschriftenabonnements. Recherchierbar ist dieser Bestand über die GdP-Literaturdatenbank, die darüber hinaus die Recherche in mehr als 46.000 Aufsatzfundstellen ermöglicht.

Die Dokumentationsstelle verfügt zusätzlich über Recherchemöglichkeiten in den kostenpflichtigen, juristischen Datenbanken juris und beck-online sowie diversen Online-Produkten zum Arbeits- und Beamtenrecht.