Innenminister Beuth macht kein Angebot an die Gewerkschaften

5,5 Prozent - mindestens 175 Euro - Auftakt zur Einkommensrunde Hessen 2015

Wiesbaden.

Am heutigen Freitag haben die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in Hessen begonnen. Bei der Auftaktveranstaltung im Hessischen Innenministerium ist der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, Innenminister Peter Beuth, den Gewerkschaften ein Angebot schuldig geblieben. Ohne Ergebnis hat man sich nun zur 2. Runde verabredet, die am 14. und 15. April 2015 stattfindet. In seinem Pressestatement ging Beuth nicht detailliert auf die Forderungen auch der GdP ein, bezeichnete sie jedoch als unrealistisch und überzogen. Andreas Grün als Verhandlungsführer der hessischen GdP erneuerte die gewerkschaftlichen Forderungen insbesondere mit dem Blick in die hessische Polizei. "Ich erwarte konstruktive Verhandlungen mit einem akzeptablen und schnellen Ergebnis für die Beschäftigten und einem Signal für die hessischen Beamtinnen und Beamten" Die Tarifkommission der hessischen GdP mit dem Landesvorsitzenden Andreas Grün an der Spitze ist als einzige Polizeigewerkschaft direkter Verhandlungspartner mit der Arbeitgeberseite.