Zum Inhalt wechseln

Allen Kolleginnen und Kollegen ein friedliches neues Jahr!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im vergangen Jahr haben wir die Welt in besonderem Maße als unvollkommen erlebt. Der Terror in unserem Nachbarland hat auch bei uns Betroffenheit hervorgerufen. Bürgerkrieg und Terror in Syrien sind eine der Hauptursachen für die Massenmigration, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben. Fast schien es so, als würde darüber […]

Verschneite TannenbäumeLiebe Kolleginnen und Kollegen,

im vergangen Jahr haben wir die Welt in besonderem Maße als unvollkommen erlebt. Der Terror in unserem Nachbarland hat auch bei uns Betroffenheit hervorgerufen. Bürgerkrieg und Terror in Syrien sind eine der Hauptursachen für die Massenmigration, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben.
Fast schien es so, als würde darüber die Situation in Bundespolizei, Zoll und BAG aus dem Blickfeld geraten. Doch im Gegenteil führte die dramatische Situation in diesem Jahr dazu, dass sich die Aufmerksamkeit der Medien, der Öffentlichkeit und schließlich auch des Parlaments zunehmend auf unsere Arbeit richtete.

Unsere Aufgabe als Gewerkschaft der Polizei ist es nicht, die Arbeit abzuschaffen. Unsere Aufgabe ist es, die möglichen negativen Folgen und Begleiterscheinungen von Arbeit zu mildern bzw. zu beseitigen, die Folgen und Belastungen für jeden Einzelnen und die Familien kritisch aufzuzeigen.

Wir konnten viel erreichen: Die bessere Bewertung im Organisations- und Dienstpostenplan, die Anhebung der Zulage für den Dienst zu ungünstigen Zeiten, und durch das Parlament wurde der Regierungsentwurf zum Haushalt 2016 verbessert. So kommen zusätzlich 3.000 Stellen. Durch die Hebung von E3 nach E5 wurde die Gerechtigkeitslücke im Tarifbereich geschlossen. Die Zeit war reif und wir haben sie genutzt. Leider können wir die vertane Zeit nicht nachholen. So wird die Einstellung und Ausbildung des dringend benötigten Nachwuchses zu einer Belastung für alle Bereiche der Bundespolizei führen.

Die Herausforderungen für die Gewerkschaft bleiben also bestehen. Doch wir nehmen sie an!
Ob der Umgang mit dem enormen Überstundenberg, die Beschaffung von Witterungsschutz oder die Tarifrunde – wir werden uns im Sinne der Menschen in Bundespolizei, Zoll und BAG einsetzen!

Mein Dank gilt allen, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr mit Wort und Tat unterstützt und aktiv mitgestaltet haben. Meine Gedanken an den Festtagen sind vor allem bei allen erkrankten Kolleginnen und Kollegen und bei jenen, die auch an den Feiertagen ihren Dienst verrichten.

Uns allen wünsche ich in dieser Zeit von Herzen die Möglichkeit für etwas Ruhe und Besinnlichkeit und vor allem ein friedliches neues Jahr!
Euer Jörg Radek

FacebookGoogle+TwitterEmail...

This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.