Mediathek - Der "West Art Talk" vom 22. Februar 2015

GdP-Bundesvorsitzender talkt im WDR über die "Polizei zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

Berlin.

Es gibt nur wenige Berufe, an die wir so hohe Ansprüche stellen und die gleichzeitig immer mehr an öffentlichem Ansehen verlieren wie die Polizei. Meldungen über prügelnde Beamte, der Vorwurf der Bestechlichkeit oder der Verdacht der Voreingenommenheit – wie erst kürzlich bei den Ermittlungen im Falle eines getöteten Asylbewerbers – kratzen am Image der Ordnungsmacht. Dabei erwarten wir viel: Die Polizei soll uns nicht nur vor Kriminellen schützen, sondern auch vor den Gefahren des Terrorismus bewahren. Sie soll für Ordnung sorgen, ein geregeltes Miteinander garantieren und Verbrechen möglichst schnell aufklären – so wie wir es von den Kommissaren im "Tatort" gewohnt sind. So formulierte die West-Art-Talk-Redaktion die Ausgangslage für die Runde am vergangenen Sonntag und fragte "Dein Freund und Helfer? Polizei zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Mit dabei: GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow. Und jetzt zum Nachsehen in der Mediathek.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit?

Wie sieht die Realität der Beamten aus? Mit welchen neuen Herausforderungen sind sie konfrontiert? Und welche Mittel haben sie, um den globalen und digitalen Bedrohungen zu begegnen? Angesichts unseres steigenden Wunsches nach Sicherheit müssen wir uns auch fragen, welchen Preis wir dafür zu zahlen bereit sind. Bis zu welcher Grenze wollen wir die Kompetenzen der Polizei erweitern und ihren Apparat aufrüsten? Wie lässt sich unser Bedürfnis nach Sicherheit mit dem Ideal der Freiheit vereinbaren? Darüber diskutierte Matthias Bongard live im WDR-Studio mit seinen Gästen:

Daniela Agostini
Die Journalistin hat in einer TV-Dokumentation Fälle von gewalttätigen Polizeieinsätzen nachgezeichnet. Ohne einen Generalverdacht zu erheben, fragt sie, wie die Polizei mit Fehlverhalten umgeht.

Volker Beck
Der Grünen-Politiker fordert mehr Transparenz bei der Aufklärung von Fehlern in den Reihen der Polizei und plädiert für die Einrichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle.

Lilia Monika Hirsch
Nachdem die Menschenrechtsaktivistin auf einer Polizeiwache schwer misshandelt worden war, gründete sie die Stiftung "Victim.Veto" für Opfer rechtswidriger Polizeigewalt.

Oliver Malchow
Der Bundesvorsitzende der Polizeigewerkschaft GdP fordert mehr Zurückhaltung von Politikern und wehrt sich gegen vorschnelle Kritik, die die Arbeit der Kollegen behindere.

Gabi Schmidt
Die Beamtin ist Polizistin mit Leib und Seele. Zu ihrem Alltag im Einsatzgebiet Wuppertal/Solingen gehören auch gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen der rechten und linken Szene.

Link: Zur WDR-Mediathek des "WEST ART Talk" im Westdeutschen Rundfunk (WDR)

Foto und Text: WDR