14. GdP-Pressefahrt von Berlin nach Breslau - „Polizeiliche Zusammenarbeit Polen - Deutschland“

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) führt seit ihrem Bestehen im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle vier Jahre eine besondere Tagung durch, auf der gemeinsam mit Gästen aus Medien, Polizei und Politik zentrale Themen der inneren Sicherheit erörtert und vertieft werden.

Die nunmehr 14. GdP-Pressefahrt führte die rund 90 Teilnehmer im April 2005 von Berlin über Frankfurt/Oder entlang der bisherigen deutsch-polnischen Grenze nach Breslau.

Vor dem Hintergrund des vor etwas mehr als einem Jahr vollzogenen Beitritt des östlichen Nachbarn Deutschlands, der Republik Polen, in die Europäische Union skizzierten sachkundige Vertreter der deutschen Polizei gemeinsam mit polnischen Partnern und Gästen den Aufbau der deutsch-polnischen Sicherheitsarchitektur. Diese Experten und Insider ermöglichten den mitgereisten Pressevertretern detaillierte Innenansichten der Lage und der Kriminalitätsentwicklung an der polnisch-deutschen Grenze.

Konrad Freiberg
GdP-Bundesvorsitzender

Presse-Texte zur 14. GdP-Pressefahrt vom 13. bis 15. April 2005

Ausrüstung der Polen macht deutsche Polizisten neidisch