AfD-Parteitag und Gegendemo in Braunschweig

GdP Niedersachsen: Es muss ein deutliches Zeichen gegen rechte Spaltung, Hass und Hetze gesetzt werden, aber friedfertig!

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen ruft vor den geplanten Demonstrationen und Kundgebungen in Braunschweig alle Teilnehmer/-innen erneut dazu auf, friedlich zu demonstrieren. Den Kolleginnen und Kollegen der Polizei, die an dem Großeinsatz beteiligt sein werden, wünscht die GdP, dass sie unbeschadet bleiben.

In jeder Uniform steckt ein Mensch

Nach der eindrucksvollen Bunt-statt-braun-Demo in Hannover am vergangenen Wochenende wird auch die Braunschweiger Bürgergesellschaft ein deutliches Zeichen setzen. Es ist notwendig, sich gegen rechte Spaltung, Hass und Hetze zu positionieren. Auch wir als Gewerkschaft halten viele Aussagen der AfD für rechtspopulistisch bis rechtsextrem und treten entschlossen für eine weltoffene, demokratische und tolerante Gesellschaft ein“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.

Schilff betonte, dass die Polizei sowohl die Durchführung des AfD-Parteitags gewährleisten und zeitgleich das Recht auf Meinungsäußerung der Gegendemonstranten schützen müsse. „Die Polizei arbeitet hochprofessionell, schätzt die Gefahrenlage ein und handelt entsprechend. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen, dass der Protest friedlich bleibt und sie unbeschadet nach Hause fahren. Es darf nie vergessen werden, dass in jeder Uniform auch ein Vater, eine Mutter, ein Sohn oder eine Tochter steckt. Angriffe auf diejenige, die die Demokratie schützen, sind immer auch ein Angriff auf unseren Rechtsstaat.“

Die Einsatzkräfte, die die Versammlungen begleiten und schützen, werden von der GdP mit einem Einsatzteam betreut und versorgt.

Hinweis für Medien:
Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff wird sich vor Ort in Braunschweig ein Bild machen und ist von Freitag bis Sonntag unter der Nummer 0173-6543346 für Medienvertreter/-innen erreichbar.