Tarifrunde 2014

Arbeitgeber und Gewerkschaften setzten Gespräche fort

Potsdam/Berlin.

Bis in die späten Abendstunden erörterten am Donnerstag die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und die Arbeitgeber von Bund und Kommunen Detailfragen der Gewerkschaftsforderungen, sowie Sockelbetrag und Gesamtvolumen. Die Gespräche verliefen konstruktiv, ohne dass es jedoch zu einem Durchbruch kam. Dafür liegen die Positionen noch zu weit auseinander. Am Freitagmorgen wurden die Verhandlungen fortgesetzt. Nach bundesweiten Warnstreiks waren die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen am Donnerstag in Potsdam in die zweite Runde gegangen.

Den "Star des Alltags" begrüßten Kolleginnnen und Kollegen bei der ver.di-Aktion "Roter Teppich" am Verhandlungsort in Potsdam: "Wir sind die Guten!".

Martin Schilff aus dem Vorstand des GdP-Bezirks Bundespolizei im Gespräch mit seinem Dienstherrn, Bundesinnenminister Thomas de Maizière.

Die stellvertretende GdP-Bundesvorsitzenden Kerstin Philipp, für Tarifpolitik im Geschäftsführenden Bundesvorstand zuständig, erläutert die Positionen ihrer Organisation während der Besprechungen der Gewerkschaften in Verhandlungspausen.

Auch zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen haben sich in Potsdam zahlreiche Demonstranten eingefunden.

Die Arbeitnehmer erwarten jetzt, dass die Arbeitgeber ein Angebot auf den Tisch legen. Als im Volumen zu hoch und in der Struktur falsch hatte ihr Verhandlungsführer, Bundesinnenminister Thomas de Maiziere, die Forderung der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes im DGB - ver.di, GEW und GdP sowie dbb Tarifunion - beim ersten Treffen zurückgewiesen. Dem widersprachen die Gewerkschaften heftig.

... ein hervorragendes Motiv für die Berichterstatterin des ZDF.

Verhandlungsführer Frank Bsirske unterstrich die hohen Erwartungen der Beschäftigten an den Verhandlungen.

Kurzdistanz: Bundesinnenminister Thomas de Maizière mit einem GdP-Kollegen im Meinungsaustausch. Fotos (6): Rüdiger Holecek