Polizeilicher Großeinsatz „Ende Gelände“

Braunkohle-Demo: GdP Brandenburg fordert friedlichen und dialogbereiten Umgang

Potsdam.

Der Klimawandel kommt nicht, er ist schon da. Dringendes Handeln ist Tagesaufgabe. Es nützt nichts, die Probleme vor sich herzuschieben und mögliche Lösungen in die nächste Generation zu verlagern. Aber auch blanker, teilweise gewaltbereiter Aktionismus nützt nichts. Die Gewerkschaft der Polizei fordert statt Konfrontation mehr Dialog, konstruktives und schnelles Handeln durch die politisch Verantwortlichen und vor allem wechselseitiges Zuhören.

Auf jegliche Gewalt verzichten

Die umstrittenen Aktionen von „Ende Gelände“ hatten bereits 2016 zu kontroversen Diskussionen geführt. Gewaltsames Besetzen von Anlagen des Tagebau- und Kraftwerkbetreibers in der Lausitz sind keine Lösung.

Andreas Schuster, GdP Landesbezirksvorsitzender: "Klimaschutz ist das eine, die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Lausitz das andere. Nur wenn es gelingt, sinnvoll im Dialog beides zusammenzuführen, kann es zu akzeptablen Lösungen kommen. Ein sofortiger Ausstieg aus der Braunkohle gefährdet nicht nur Arbeitsplätze, er gefährdet eine ganze Region. Ein 'Weiter so' gefährdet unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen. Wenn man auf Probleme aufmerksam machen will, dann friedlich und mit rechtsstaatlichen Mitteln.“

Die Gewerkschaft der Polizei wird im Rahmen der Einsatzbetreuung für unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort sein. Wir hoffen auf einen friedlichen Meinungsstreit und appellieren dringend, auf jegliche Formen von Gewalt zu verzichten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung: Andreas Schuster, Mobil: 0172 850 5220