Gewerkschaft der Polizei erwartet weitere Radikalisierung der Corona-Proteste

Radek: „Jetzt kann niemand mehr sagen, er sei nur ein Mitläufer

Berlin.

Nach den gewaltsamen Corona-Protesten am Reichstagsgebäude am Wochenende befürchtet die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine weitere Radikalisierung des Widerstandes gegen die Pandemieverordnungen. „Die Rechten sind dabei, die Bewegung komplett zu kapern“, sagte der GdP-Vizevorsitzende Jörg Radek am Dienstag in einem Livegespräch mit dem Nachrichtensender WELT in Berlin. Aggressive Demonstranten hatten am Samstagabend Absperrgitter am Parlamentsgebäude überwunden und kurzzeitig die Treppe gestürmt.

Seit den ersten Demonstrationen gegen die Auflagen verfestige sich der Einfluss rechtsextremer Gruppen auf die Bewegung, betonte Radek. Die Gefahr sei derzeit groß, dass sich die Corona-Protestbewegung ähnlich entwickle wie die islamfeindliche Pegida-Bewegung. Auch bei Pegida habe am Anfang die Wut über politische Entscheidungen gestanden, gepaart mit hoher Anfälligkeit für rechtsextreme Einflussnahme.

Seit dem Wochenende habe die Anti-Corona-Bewegung ihre Unschuld endgültig verloren, sagte der GdP-Vize weiter. „Jetzt kann niemand mehr sagen, er sei nur ein Mitläufer. Seit diesem Wochenende hat die Corona-Protestbewegung endgültig ihre Unschuld verloren: Jetzt kann niemand mehr sagen, er sei nur ein Mitläufer. Jeder, der jetzt noch dabei bleibt, muss sich die Frage stellen, ob er sich mit den Rechtsextremisten gemein machen will und seine persönlichen Sorgen in der Corona-Krise mit den demokratiefeindlichen Zielen der Extremisten verbinden machen will.“