Kommissaranwärterin, 22 Jahre

Nicole Rademacher

Kommissaranwärterin Nicole Rademacher, 22 Jahre, steht erst am Anfang ihrer Laufbahn. Ältere Kolleginnen und Kollegen haben ihr geraten, in die GdP einzutreten. Sie sagten ihr: „Nicole, während des Dienstes - und bei aller Vorsicht und Erfahrung - kann auch mal was schief gehen. In solchen Situationen steht Dir die Gewerkschaft der Polizei zur Seite. Sie schützt Dich vor Regress-Forderungen Deines Arbeitgebers. Und wenn Du mal Ärger mit Deinem Vorgesetzten hast, dann redest Du mit Deinem GdP-Vertrauensmann erst einmal über die Sache und holst Dir Rat.“

1) Dienst-Haftpflicht-Regressversicherung
Bei aller Sorgfalt passieren im Dienst Fehler. Nicole Rademacher konnte es sich einfach nicht erklären, warum und wo sie die Schlüssel für den Gewahrsamstrakt verloren hat. Gefunden wurden sie auch nicht mehr. Die gesamte Schließanlage musste ausgetauscht werden, eine kostspielige Angelegenheit. Natürlich trat der Dienstherr an die Kollegin heran. Die Regress-Ansprüche übernahm die Diensthaftpflicht-Regressversicherung der GdP; eine Leistung, die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.

2) GdP-Rechtsschutz
Nicole Rademacher hatte an jenem sonnigen Morgen auf dem Weg zum Dienst zunächst an nichts Böses gedacht, als sie von einem unachtsamen Radfahrer angefahren wurde. Ergebnis des Unfalls: zwei gebrochene Rippen und einige massive Prellungen. Als Wege-Unfall hatte der Dienstherr diesen Schaden zunächst nicht anerkennen wollen. Der zur Verfügung gestellte GdP-Rechtsschutz verhalf ihr zu ihrem Recht.

3) GdP-Rente
Welcher Kollege denkt schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn an den Ruhestand? Und wer denkt schon darüber nach, ob die Pension im Alter ausreicht, den gewohnten Lebensstandard zu halten. Nicole Rademacher hat sich frühzeitig für die GdP-Rente entschieden. Maßgeschneidert auf seine Person nutzt sie nun zwei Vorteile: die staatliche Förderung nach dem Altersvermögensgesetz und die Finanz-Kompetenz der GdP-Partner.

4) Weiterbildung: Seminare zu beruflichen- und gesellschaftlichen Themen
„Man lernt nie aus“ ist im heutigen Berufsleben eine Binsenweisheit. Die breite Themenpalette der GdP-Seminare interessiert Nicole Rademacher schon seit Beginn ihrer Ausbildung. Sie erweitert ihren beruflichen Horizont, lernt Hintergründe über den Polizeiberuf kennen und erfährt, wie Gewerkschaftsarbeit bei der Polizei funktioniert. Sie will mitreden können.