Grüner twittert „Copkilla“ -Songs

Fasche: Grünen-Fraktionsmitarbeiter Wilko Zicht nicht länger tragbar!

Bremen.

Anfang April hat der frühere innenpolitische Sprecher der Bremer Grünen, Wilko Zicht, einen You Tube Link getwittert, in dem ein Chor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) sogenannte “Copkilla”-Songs verschiedener Gangster Rapper interpretiert. Nach Zichts dortiger Meinung habe das Medley sogar das „Zeug zum Ohrwurm“. Bremens GdP-Chef Lüder Fasche sieht das sehr kritisch. „Die experimentelle klassische Darstellung von Gangster Rap ändert nichts an den textlichen Inhalten", betonte er.

Persona non grata!

„Mach dich ab du Spast, fick die Polizei, fick den Kommissar“ sei zum Beispiel nicht nur eine widerwärtige Beleidigung von Behinderten und Polizisten, sondern auch die geistige Grundlage für zunehmende Gewalt gegen Menschen in Uniform. Ebenso wenn dort gesungen wird, „Ihr Scheißbullen fahrt ruhig weiter euren Rinderwahn – bis es heißt der Copkilla kam.“

Als ehemaliger innenpolitischer Sprecher müsse Zicht die Fernwirkung solcher Passagen klar sein. Wenn er dennoch diese Texte gutheiße und verbreite, sei er als Fraktionsmitarbeiter einer Regierungspartei nicht mehr tragbar! Wilko Zichts Arbeit werde von Steuergeldern finanziert. Spätestens dieser Umstand sollte vermuten lassen, dass er einen respektvollen Umgang mit staatlichen Organen wie der Polizei pflegt.

Polizisten, so Fasche, wären keine Mimosen. Der sehr ausgeprägten polizeikritischen Haltung Wilko Zichts habe man sich seitens der GdP im Dialog auch immer gerne entgegen gestellt. Aber selbst eine noch so gegensätzliche Diskussion müsse von einem grundsätzlichen Respekt füreinander getragen werden. Diesen lasse Zicht mit einem derartigen Posting gänzlich vermissen.

Fasche erklärt den früheren Bürgerschaftsabgeordneten zur Persona non grata; „Es obliegt den Grünen, ob sie glauben, sich so einen Mitarbeiter weiter leisten zu können. Als Gesprächspartner der GdP hat Wilko Zicht sich nunmehr aber endgültig disqualifiziert."