GdP B-W: Bundesweite Wertschätzungskampagne gestartet

Berlin/Hochdorf/Stuttgart.

„100% Einsatz verdienen 100% Einsatz“ – Unter diesem Motto startete die GdP gestern in Berlin ihre bundesweite und dauerhaft angelegte Wertschätzungskampagne. Der Auftakt in Stuttgart wird am 7. Mai mit einer genehmigten Aktion durch die GdP Baden-Württemberg vor dem Landtag stattfinden.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat am Donnerstagmittag mit einer Aktion vor dem Berliner Reichstagsgebäude ihre bundesweite politische Wertschätzungskampagne gestartet. Unter dem Motto "100% Einsatz verdienen 100% Einsatz“ wendet sich die mitgliederstärkste Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten an die Politik sowie an die Menschen, die nach repräsentativen Umfragen mit einer überwältigenden Mehrheit von über 80 Prozent ihrer Polizei vertrauen und sicher leben wollen. Die GdP macht auf die schwierige Situation der Polizei, die sich seit Beginn der Corona-Pandemie noch zugespitzt hat, aufmerksam.

„Die Anforderungen an die Polizeibeschäftigen waren schon immer hoch, sind aber durch die Pandemie und so manche damit verbundene Entwicklung im letzten Jahr noch einmal drastisch gestiegen“, so Hans-Jürgen Kirstein, Landesvorsitzender der GdP in Baden-Württemberg. „Umso wichtiger ist es, dass wir mit dieser Kampagne ein deutliches Signal nach außen senden. Zum einen möchten wir das Bewusstsein der Bevölkerung schärfen und deutlich machen, dass in jeder Uniform ein Mensch steckt, der sich mit all seiner Kraft für das Wohl und die Sicherheit seiner Mitmenschen einsetzt. Zum anderen artikulieren wir mit unserem kampagnenbezogenen Forderungskatalog auch unmissverständlich, was wir von unseren Politikern und unserer Landesregierung in der kommenden Legislaturperiode erwarten. Diesen Forderungskatalog werden wir am 7. Mai in einer genehmigten Aktion vor dem Baden-Württembergischen Landtag an hochrangige Vertreter/innen der Politik übergeben.“

Gefordert werden einheitliche und gerechte Besoldung sowie einheitliche Tarifverträge, gesunde Arbeitszeiten an zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsplätzen, Fortschritte in der Digitalisierung sowie eine optimale, moderne und sichere Ausrüstung. Gute und aktuelle Gesetze ermöglichen gute Polizeiarbeit und sorgen so für Anerkennung und Rückhalt. Denn erfolgreiche Ermittlungsarbeit bedeutet nachhaltige Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger.