GdP Baden-Württemberg begrüßt neue Stellen bei der Polizei

Eberdingen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt ausdrücklich das Vorhaben des Innenministers, neue Stellen auch im Nichtvollzugsdienst der Polizei zu schaffen. „Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen dringend von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden. Es gibt“, so Wolfgang Kircher, stellvertretender GdP-Landesvorsitzende, „keine gelernten Polizistinnen und Polizisten auf dem Arbeitsmarkt, aber unter Umständen Fachkräfte im Verwaltungsbereich, die bei der Polizei arbeiten wollen." Auch die Erhöhung der Einstellungszahlen sei schon lange überfällig und gehe in die richtige Richtung“, sagte der GdP-Vize.

„Wir müssen als Polizei so schnell wie möglich für Nachwuchs sorgen und junge Menschen einstellen und ausbilden. Das darf aber nicht dazu führen, dass die Ausbildung gekürzt wird und die Qualität darunter leidet.
Wir freuen uns, dass der Innenminister unseren Forderungen gefolgt ist und für Entlastung sorgen will. Um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren benötigt es auch in der Zukunft weiter große Kraftanstrengungen und die notwendigen finanziellen Mittel“, stellt Kircher fest.