GdP Hamburg: Investitionen in technische Virus-Prävention sind machbar, deshalb umsetzen und Bundesmittel in Anspruch nehmen

Hamburg.

Nach der Forderung führender Aerosolforscher aus Deutschland zur Eindämmung der Corona-Epidemie: Die Autoren der Veröffentlichung empfehlen mehrere Maßnahmen wie Treffen in Innenräumen so kurz wie möglich zu gestalten, mit häufigem Stoß- oder Querlüften Bedingungen wie im Freien zu schaffen, effektive Masken in Innenräumen zu tragen so-wie Raumluftreiniger und Filter überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen – etwa in Pflegeheimen, Büros und Schulen. GdP-Chef Horst Niens: "Es ist geklärt, dass die Infektion mit dem Virus insbesondere über die Einatmung virushaltiger Flüssigkeitspartikel, die beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen entstehen, geschieht.“

Gleichzeitig warnt die Gewerkschaft der Polizei davor, dass es nicht ausreichend ist, das Lüften von Räumen anzuordnen, denn dies kann, je nach Wetterlage und nach baulichen Bedingungen teilweise nur unzureichend oder gar nicht umgesetzt werden. „Auch das dauerhafte Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen kann auf Dauer keine Lösung zur Erreichung von Infektionsschutz sein“, so Niens.

Der GdP-Vorsitzende weiter: "Die GdP Hamburg fordert seit Monaten, dass stationäre raumlufttechnische Anlagen mit antiviralen Filtern in Diensträumen installiert werden. Da-für stehen sogar Bundesmittel zur Verfügung. Stationäre Filteranlagen sind auch deshalb klar zu bevorzugen, weil mobile Filtergeräte die Belastung der Diensträume mit abwärme- und lärmproduzierenden Gegenständen weiter erhöhen würden.“