GdP Hamburg: Nach wie vor keine Angebote der Tarifgemeinschaft der Länder

Hamburg.

Tarifauseinandersetzung - nach wie vor keine Angebote der Tarifgemeinschaft der Länder bei der aktuellen Tarifauseinandersetzung. Andreas Dressel ist stellvertretenden Vorsitzenden der TDL.

Andreas Dressel sagte zu den Forderungen der Gewerkschaften in der vergangenen Woche dem "Hamburger Abendblatt": "In einer Phase, in der wir durch die Corona-Krise sehr stark belastet sind und das in den nächsten Jahren auch noch sein werden, geht das (Anmerkung: die Forderungen
der Gewerkschaften) über die Leistungsfähigkeit der Länder weit hinaus.“

„In einer Phase, in der wir in der Corona-Krise sehr stark belastet waren und sind und auch in den nächsten Jahren noch sein werden, sollte der Senat verstanden haben, wie leistungsfähig die Beschäftigten der Polizei Hamburg sind und waren. Keine Angebote der Tarifgemeinschaft der Länder bei den Tarifverhandlungen, keine Bewegung des Hamburger Senats bei der amtsangemessenen Alimentation -was in anderen Ländern komplett anders ist-, keine wintergerechte Dienstkleidung… Das sind alles Indizien dafür, welche Wertschätzung wir durch den Senat erfahren. Zwischen innerer Sicherheit und innerer Kündigung liegen oftmals nur ein paar Sonntagsreden“, sagte Horst Niens zur zweiten Verhandlungsrunde.

In der wieder verschärften Corona-Lage werden jetzt alle Kräfte, egal wo sie eingesetzt sind, gebraucht. Durch die taktischen Spielereien der Politik wird es nach unserer Einschätzung sehr wahrscheinlich zu Streikmaßnahmen kommen. Das können können wir uns in der Corona-Lage nicht leisten. Die Politik ist jetzt gefragt. Wer eine zukunftsfähige Polizei will, der muss sie auch bezahlen. Innere Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif. Wir befinden uns bei der Polizei Hamburg nach wie vor in einem Generationswechsel. Wichtig ist, dass der Generationswechsel geschmeidig und bei möglichst geringem Verlust taktischer Handlungsfähigkeit und operativen Wissens verläuft. Dafür braucht es geeigneten Nachwuchs und dafür ist es notwendig, für die Attraktivität der Polizei Hamburg zu sorgen. Dazu gehören
auch Angebote bei den Tarifverhandlungen. Wer das eine will muss das andere tun.