GdP Hamburg: Polizei Hamburg als Zielscheibe party-hungriger Jugendlicher?

Hamburg.

Wie in vielen deutschen Städten kam es am Wochenende auch in Hamburg zu Ausschreitungen und Angriffen auf die Polizei an den Party-Hot-Spots in Hamburg. Unter anderem im Stadtpark wurden Einsatzkräfte mit Flaschen und Pyrotechnik beworfen.

Horst Niens, Landesvorsitzender der GdP Hamburg: „Wir brauchen in Hamburg eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung, um eine Eskalation an den Hot Spots unserer Stadt zu verhindern.“ Problembewusstsein wird in erster Linie im Elternhaus hergestellt. Weiter geht es in der Schule und im sozialen Umfeld. Erst wenn hier versagt wurde, kommt die Polizei ins Spiel. Wenn sich alle gesellschaftlichen und familiären Akteure ihrer derzeit besonderen Verantwortung bewusst würden und sie mit Leben füllten, müsste die Polizei erst gar nicht einschreiten. Wir appellieren an alle, weiter zusammenzuhalten und die Pandemie auf den letzten Metern gemeinsam zu besiegen.

Bei allem Verständnis für den Freiheitsdrang nach Monaten der Entbehrung bitten wir inständig, auf wilde Feiern zu verzichten. Noch ist die Zeit für ein ungeschütztes und sorgloses Zusammen treffen nicht gekommen. Diese Form von wilden Feiern zwingen die Polizei zum Handeln und führen in der Konsequenz zu Zusammenstößen zwischen jungen Erwachsenen und der Polizei. Diese Erfahrungen können für den weiteren Lebensverlauf prägend sein. Packen wir es gemeinsam an und halten noch ein wenig durch. Dann gewinnen alle.