GdP Hamburg fordert eine Ausweitung von Verbundeinsätzen

Hamburg.

Am vergangenen Wochenende kam es in Hamburg zu verschiedenen Verbundeinsätzen! Hintergrund waren Überprüfungen nach der EindämmungsVO. Kürzlich gab es in Hamburg eine Veranstaltung der GdP zum Thema Verbundeinsätze. Es geht bei Verbundeinsätzen um das Vernetzen aller Behörden, um eine größtmögliche Sicherheit für die Bevölkerung herzustellen, in dem Kontrollkompetenzen gebündelt werden.

Um dies auch in Hamburg zu verbessern, gab es auf Initiative der GdP Hamburg diese Veranstaltung. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Verbundeinsätze mit Beteiligung unter anderem der Polizei, der Bezirke, des Zolls und der Finanzbehörde sinnvoll und zielführend sind, um gemeinsam gegen Kriminalität vorzugehen. Illegales Glücksspiel, Drogenhandel, Auseinandersetzungen zwischen konkurrierenden Gruppen in der Öffentlichkeit, auch mit Schusswaffengebrauch, zeigen, dass entsprechende Einsätze dringend notwendig sind.

Die GdP Hamburg wird sich weiterhin im Sinne der Sicherheit für Hamburg in diese Diskussion einbringen. In Hamburg war diese Form der Einsatzdurchführung nicht auf der Tagesordnung. In Berlin und Nordrhein-Westfalen ist dies anders. Gerade die Einsätze am vergangenen Wochenende haben gezeigt, dass Verbundeinsätze auch in Hamburg effektiv und erfolgreich sind. Jetzt heißt es, diese positiven Erkenntnisse in den Alltag zu überführen. Die GdP Hamburg wird Verbundeinsätze weiterhin unterstützen!