GdP Hessen: Führungswechsel - Jens Mohrherr folgt Andreas Grün in das Amt des Landesvorsitzenden

Wiesbaden.

Bedingt durch seine anstehende Pensionierung legte Andreas Grün Ende März in einer Online – Beiratssitzung der GdP Hessen sein Amt als Landesvorsitzender nieder. Einziger Kandidat für seine Nachfolge war Jens Mohrherr. Mittels Briefwahlabstimmung hatten die wahlberechtigten Beiratsmitglieder die Gelegenheit, über Grüns Nachfolge abzustimmen. Das Ergebnis der Briefwahl wurde heute in Wiesbaden ausgezählt. Jens Mohrherr erhielt 93 % der abgegebenen gültigen Stimmen.

Damit ist der bisherige Vize - Chef der Hessen GdP mit einem klaren Votum der Delegierten ausgestattet. „Die Pandemie und der damit verbundene wirksame Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen, seien es vorgezogene Corona -Schutzimpfungen oder die Anerkennung einer Corona – Infektion als Dienstunfall, haben derzeit einen hohen gewerkschaftspolitischen Stellenwert. Sicherlich werden die Erfahrungen und die Kontakte, die ich in den unterschiedlichen Funktionen in den letzten Jahren sammeln konnte, dabei hilfreich sein“, sagte Mohrherr unmittelbar nach seiner Wahl.

Amtsvorgänger Grün hatte den Vorsitz in den letzten sieben Jahre inne. Viele Forderungen der GdP konnten politisch umgesetzt werden. Unter anderem erreichte die GdP den langen geforderten personellen Stellenaufwuchs, der durch eine Einstellungsoffensive der Landesregierung zum Ausdruck kam. Auch der stark optimierungsbedürftige Stellenkegel bei der hessischen Polizei konnte letztlich durch zahlreiche Beförderungsmöglichkeiten und Höhergruppierungen verbessert werden. Grüns Leitlinie: „Wir sind eine rechtsstaatliche, demokratische und zivile Bürgerpolizei“, zog sich wie ein roter Faden durch seine Amtszeit. „Ich wünsche meinem Nachfolger Jens Mohrherr die nötige Kraft und Rückendeckung in den eigenen Reihen, sowie eine glückliche Hand bei der Führung des Landesbezirks“, sagte Andreas Grün heute zum Abschied. Dabei hoffen sowohl der scheidende als auch der neue Vorsitzende auf ein gutes Abschneiden der Hessen GdP bei den Personalratswahlen vom 3. bis 7. Mai 2021!

Zum Aufgabenfeld des neuen GdP - Chefs Mohrherr gehört auch der intensive Austausch mit dem Bundesvorstand der GdP sowie der Kontakt im Verbund mit den Einzelgewerkschaften des DGB Hessen – Thüringen. „Die GdP ist als größte Polizeigewerkschaft in Hessen das Sprachrohr und das Gesicht der Polizeibeschäftigten. Ich möchte die GdP zu einem Schwergewicht in der politischen Debatte weiterentwickeln. Man soll und wird auch weiterhin großen Wert auf unsere Expertisen legen. Dafür werde auch ich Sorge tragen“, stellte der 53-jährige Jens Mohrherr abschließend fest.