Polizistenmorde in Kusel: „Cophunter“ schnell verurteilt

GdP Hessen: Justiz setzt endlich deutliches Zeichen

Wiesbaden.

Landesvorsitzender der GdP Hessen Jens Mohrherr äußert sich zu Aufrufen zur Jagd und Tötung von Polizisten in den sozialen Medien. Die Verurteilung eines sogenannten „Polizei-Hassers“ sei das richtige Signal seitens der Justiz und Gesellschaft.

Die schreckliche Tat in der Nacht des 31. Januar 2022 ist in den Köpfen unserer Kolleginnen und Kollegen bei jedem Dienstantritt präsent. Zwei von uns mussten ihr Leben lassen, weil mutmaßliche Täter aus „niedrigen Beweggründen“ ihr Leben auslöschten. Unerträglich für die Hinterbliebenen und unsere Polizeibeschäftigten sind die Auftritte der Angeklagten vor Gericht, aber das rechtsstaatliche Verfahren läuft.

Was sich aber unmittelbar nach den Morden im Internet entwickelte, macht uns heute noch fassungslos. Es wurde zu weiteren Taten gegen Leib und Leben von Polizisten aufgerufen und die „feigen und hinterhältigen Morde“ gefeiert. Ein in sozialen Medien verbreiteter Aufruf, einen sogenannten „COPHUNTER-Verein“ zu gründen und zur Jagd und Tötung von Polizisten als „neuen Sport aufzurufen“, brachte einem Angeklagten am gestrigen Tag erstinstanzlich eine Freiheitsstrafe von 20 Monaten ein, ohne Bewährung! Gegen mehr als 400 weitere „Polizei-Hasser“ im Internet wird ermittelt. Menschen, die sich darüber freuen, dass zwei Polizeibeamte kaltblütig ermordet wurden, sind in unserer Gesellschaft nicht tolerabel!

Dazu der hessische GdP-Chef Jens Mohrherr: „Wie schnell die Morde an unseren Kollegen in der medialen Berichterstattung zur Randnotiz verkamen, ist das eine. Wichtiger ist jetzt, dass ermittelte Straftäter schnell abgeurteilt werden, damit dieses widerliche Verhalten auch mit exemplarischen Strafen geahndet werden kann. Den Schmerz der Hinterbliebenen und Angehörigen können diese Verfahren nicht nehmen. Sie sind aber ein deutliches Signal der Justiz und der Gesellschaft, dass Polizisten nicht wahllos und ungesühnt zum „Abschuss“ freigegeben werden!“.