Ein Jahr nach dem Doppelmord

GdP Hessen: Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen - Hinter jeder Uniform steckt ein Mensch

Wiesbaden.

Noch immer sitzt der Schock und die Betroffenheit tief in den Köpfen der hessischen Polizeibeschäftigten. Der hinterhältige Doppelmord ist nicht nur am ersten Jahrestag in jedem Dienst präsent.

Die registrierten Gewalttaten gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sind im Jahr 2021 um 689 Fälle auf 39.649 gestiegen, das sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem im Oktober 2022 veröffentlichten Bundeslagebild "Gewalt gegen Polizeivollzugs-beamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2021" des Bundeskriminalamtes hervor.
Etwas deutlicher stieg laut dem Bericht die Anzahl der dabei als Opfer registrierten Polizistinnen und Polizisten. Hier gab es einen Anstieg um 3.795 auf 88.626 Opfer (plus 4,5 Prozent).

„Gewalt gegen Polizisten nimmt zu – Gefahr lauert bei jedem Einsatz, wirklich bei jedem! Früher war die Uniform Schutz, viel zu oft ist sie heute „ein rotes Tuch“ und damit Auslöser von Gewalt. Zudem gibt es eine steigende Tendenz, was die Aggressivität betrifft. Das macht unseren Dienst noch herausfordernder“, so der hessische GdP-Chef Mohrherr in Wiesbaden.

Wir gehen dahin, wo andere wegrennen. Schnell geraten Polizistinnen und Polizisten in Situationen, die anfänglich als Routinesituation beginnen und dann kurzfristig eskalieren.

Bei neun hessischen Staatsanwaltschaften und bei der Amtsanwaltschaft Frankfurt werden Sonderdezernate zur Verfolgung von Straftaten gegen Amtsträger nunmehr eingerichtet. Als rechtsverfolgende und rechtsprechende Gewalt muss auch die Justiz (StA`en und Gerichte) endlich begreifen, welche Rolle sie bei solchen Verfahren spielt.
Der Blick auf die Opfer, also unsere Beschäftigten, darf es nicht zulassen, Angriffe auf Vollstreckungskräfte als niederschwellige Delikte zu bewerten.