GdP M-V: Unsere Forderungen zu den Landtagswahlen 2021

Schwerin.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die Landtagswahl steht bevor. Wie geht es mit der Polizei danach weiter? Wird sich die Innere Sicherheit an fachlichen Gründen orientieren oder folgt sie dem Spardiktat der Schuldenbremse? Als Gewerkschaft der Polizei (GdP) wollen wir, dass unsere Landespolizei wieder eine Bürgerpolizei wird, die sich dem Menschen im Land verpflichtet fühlt und keine Notrufpolizei bleibt, die nur das Notwendigste an Einsätzen realisieren kann.

Unsere Forderungen an die Politik

• Eine Landespolizei mit 6.200 Vollzeitkräften(!)
  • Einen Stopp der schleichenden Verringerung der Polizei in der Fläche
  • Die Entlastung von polizeifremden Aufgaben durch Einstellung von Tarifbeschäftigte
  • Eine ausreichende Mitarbeiteranzahl in den Dienststellen um die Aufgaben erfüllen zu können
  • Eine tatsächliche Vergütung bei Übernahme von Führungs- und Fachfunktionen