Kontrollen der neuen Corona-Regelungen

GdP MV: Die Polizei kann nicht überall sein

Schwerin.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, „Die Belastung der Polizei ist auch schon ohne Kontrolle der neuen Corona-Regelungen wahnsinnig hoch. Uns fehlten bereits vor Corona tagtäglich hunderte Kolleginnen und Kollegen“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher mit Blick auf die Diskussion um die aktuellen Corona-Vorschriften und deren Kontrolle durch die Polizei.

Für den Großteil der Bürgerinnen und Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern gilt: Sie versuchen sich an die geltenden Regelungen zu halten. Aber nicht immer gelingt es allen, die aktuellen Regelungen auch zu verstehen. Da muss die Polizei immer wieder erklären und Gemüter beruhigen.

Appell an alle

„Viel zu oft erleben meine Kolleginnen und Kollegen in ihrem Dienst Aggressionen und Unmut. Und so manches Mal wird die Polizei der „Blitzableiter“ für Worte, die man viel lieber Politikerinnen und Politikern sagen würde“, so Schumacher weiter.

Im Gegensatz zum letzten Winter gibt es auch keinen Lockdown, der die Polizei in ihrem „normalen“ Einsatzgeschehen entlastet. Es gibt immer noch Regionen im Land, wo zur Zeit nur ein Streifenwagen unterwegs ist und dieser dann von Einsatz zu Einsatz fährt.

„Ich denke, keiner wird im Ernst erwarten, dass die Polizei flächendeckend die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren will und es auch kann. Ich appelliere an alle: Halten Sie die bestehenden Regeln nach bestem Wissen und Gewissen ein. Damit schützen sie nicht nur sich, sondern auch andere. Und gleichzeitig entlasten Sie so die Polizei, die dann anderweitig schützen und helfen kann, anstatt Corona-Regeln durchzusetzen“, so Schumacher abschließend.