Personalratswahlen

GdP MV: Wir sagen Danke

Schwerin.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Die Personalratswahlen sind beendet. Die Wahlbeteiligung war enorm und die Stimmen für die Kandidaten auf der Liste der Gewerkschaft der Polizei (GdP) waren zahlreich. Nun steht fest: Die Liste der GdP ist der klare Gewinner dieser Personalratswahl. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Wahlvorständen und ihren vielen Helferinnen und Helfern ausdrücklich bedanken. War es doch ihre oft nicht zu sehende Arbeit, die es überhaupt möglich machte, dass diese Wahlen so erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Vertrauen zur GdP ist auch gleichzeitig Handlungsauftrag an uns

Mein leidenschaftlichstes Dankeschön geht aber an euch, liebe Wählerinnen und Wähler! Euer uns entgegengebrachtes Vertrauen, Eure starke Wahlbeteiligung und Eure Zustimmung zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten haben deren Mandat und die Durchsetzungskraft der Personalvertretungen gestärkt. Aber dieses große Vertrauen zur GdP ist auch gleichzeitig Handlungsauftrag an uns.

Die kommenden vier Jahre werden garantiert keine leichte Zeit für unsere Landespolizei. Es wird darum gehen, dass die Personalräte mit klugen Ideen und gewerkschaftlicher Stärke die Folgen des - hoffentlich baldigen - Personalaufwuchses und des enormen Generationenwechsels in einer Art bewältigen helfen, die den Interessen aller Beschäftigten entspricht.

DANKE auch an unsere Vertreterinnen und Vertreter in den Personalräten der letzten Jahre, die etliches erreicht haben. Sie haben sich Gedanken gemacht und sich für Lösungen vielleicht auch die Nächte um die Ohren geschlagen haben. Ihre unermüdliche Arbeit war der Grundstein für unseren beachtlichen Wahlerfolg.

Wir werden nun mit neuen Teams antreten, welche sich zwar verjüngt haben, aber dennoch auch viel Erfahrung und Kompetenz mitbringen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Die Herausforderung für die kommenden Jahre wird die zunehmende Digitalisierung, sowohl in der Gesellschaft als auch innerhalb der Polizei. Es gilt, die Chancen wie mobiles Arbeiten und Telearbeit zu Hause zu nutzen, aber auch Risiken wie Entgrenzung von Arbeit, Freizeit und Datenschutz genau zu betrachten. „Gesundes Arbeiten“ wird daher einer unserer Schwerpunkte sein.

Was Ihr als unsere Kolleginnen und Kollegen aber auch braucht, ist eine bessere Wertschätzung Eurer Arbeit. Wir werden uns deshalb weiterhin für eine gerechte Besoldung/Bezahlung sowie für Qualifizierung‐ und Aufstiegschancen in allen Bereichen einsetzten. Unsere Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern muss ein attraktiver und konkurrenzfähiger Arbeitgeber bleiben!

Stefan Zweig hat einmal gesagt: "Es lohnt sich schon, etwas Schweres auf sich zu nehmen, wenn man es einem Menschen damit leichter macht." Schöner hätte man Personalratsarbeit wahrscheinlich nicht beschreiben können. Für uns GdPler gilt daher: Alle Beschäftigten verdienen eine professionelle Personalratsarbeit mit Herzblut und Verantwortung.

In diesem Sinne: Packen wir es an!