GdP NRW: Linnich wäre idealer Standort für Drohnenfortbildungszentrum der Polizei

Düsseldorf.

Weil das frühere Hauptquartier der britischen Streitkräfte in Mönchengladbach-Rheindahlen für eine Gewerbeansiedlung genutzt werden soll, muss das Land kurzfristig ein neues Gelände für das dort im Aufbau befindliche Drohnenfortbildungszentrum der Polizei suchen. Auch das hier bestehende regionale Trainingszentrum, in dem Polizisten auf Amoklagen vorbereitet werden und Spezialeinsatzkräfte brisante Einsätze üben, muss kurzfristig umziehen. Damit das Training der Polizei durch den Standortwechsel nicht gefährdet wird, hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die frühere Polizeischule in Linnich als Ersatzstandort vorgeschlagen. Das im Kreis Düren liegende Gelände könnte kurzfristig reaktiviert werden.

„Der Einsatz von Drohnen wird für die Polizei immer wichtiger, deshalb brauchen wir sehr schnell ein neues Gelände, um deren Einsatz unter realistischen Bedingungen zu üben“, erläutert GdP-Ausbildungsexperte Michael Maatz den Vorschlag seiner Gewerkschaft. „Linnich bietet ideale Voraussetzungen, weil das Land im Besitz der 2012 stillgelegten Polizeischule ist und langwierige Ausschreibungsverfahren bei der Standortsuche vermieden werden können.“ Für Linnich spricht außerdem, dass das Gelände groß genug ist, um dort neben dem Drohnenfortbildungszentrum auch das regionale Trainingszentrum der Polizei anzusiedeln. Polizistinnen und Polizisten aus der Region würden dadurch lange Anfahrtswege zu den Trainingseinheiten erspart.

Zudem könnten die in Rheindahlen eingesetzten Beschäftigten der Polizei besser nach Linnich wechseln als ins westfälische Selm. „Dass Beschäftigte der Polizei ihren Arbeitsplatz verlieren, weil ein Ausbildungszentrum in eine ganz andere Ecke von NRW verlagert wird, muss in jedem Fall verhindert werden“, fordert Maatz, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der GdP ist. „Das ist das Land den Beschäftigten schuldig.“