Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst

GdP NRW: Polizisten verlegen Mittagspause auf die Straße

Düsseldorf.

Vier Wochen nach dem Start der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst haben die Bundesländer noch immer kein Angebot auf den Tisch gelegt. Ab morgen gehen deshalb in ganz NRW Polizistinnen und Polizisten und Tarifbeschäftigte der Polizei in ihrer Mittagspause auf die Straße. Mit der Aktion erhöhen die Beschäftigten der Polizei den Druck auf die Bundesländer, die Arbeit endlich fair zu bezahlen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert zusammen mit den anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fünf Prozent mehr Geld, mindestens aber 150 Euro mehr pro Monat. Die Forderung richtet sich auch an die schwarz-gelbe Landesregierung. NRW ist als größtes Bundesland für die Blockadehaltung der Länder mit verantwortlich.

Die Aktive Mittagspause findet vom 9. bis 15. November an 22 Standorten der Polizei in ganz NRW statt.

GdP-Landesvorsitzender Michael Mertens und seine Stellvertreterin Jutta Jakobs werden am 11. November an der Aktiven Mittagspause vor dem LKA in Düsseldorf und am 15. November vor dem Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste (LZPD) in Duisburg teilnehmen.

Aktive Mittagspause

Donnerstag, 11. November 2021, 12:00 Uhr
Landeskriminalamt (LKA), Völklinger Str. 49, 40221 Düsseldorf

Montag, 15. November 2021, 12:00 Uhr
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD), Schifferstraße 10, 47059 Duisburg

Weitere Termine und Standorte für die Aktive Mittagspause:

An allen Standorten stehen Beschäftigte der Polizei für Interviews zur Verfügung.