Zu anstehenden Vatertags-Einsätzen

GdP Niedersachsen: Alle verfügbaren Einheiten der Bereitschaftspolizei sind auf den Beinen

Hannover.

Himmelfahrt, Herrentag oder Vatertag – wie auch immer der anstehende Feiertag am 26. Mai bezeichnet wird, die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen (GdP) ruft dazu auf, sich bei Ausflügen und Versammlungen friedlich und kooperativ zu verhalten.

Während viele Menschen am Donnerstag bei fröhlichen Touren mit Fahrrad oder Bollerwagen ihre Freizeit genießen, bedeutet der Tag für die Polizei eine besonders angespannte Einsatzlage. Christian Wenzel, Vorsitzender des Fachausschusses für Bereitschaftspolizei der GdP Niedersachsen, erklärt: "Wir sind mit allen verfügbaren Einheiten der sieben Einsatzhundertschaften sowie der technischen Einsatzeinheit auf den Beinen, um die Flächenbehörden in ganz Niedersachsen zu unterstützen, damit Veranstaltungen sorglos stattfinden können und die Feierenden nicht über die Stränge schlagen."

Insgesamt berichtet Wenzel über ein gesteigertes Einsatzpensum für die Kolleginnen und Kollegen: „Die Bereitschaftspolizei ist inzwischen ganzjährig extrem gefordert – sogenannte einsatzarme Zeiten, zum Beispiel in den Wintermonaten, gibt es spätestens seit Pegida, Corona und Co nicht mehr. Die Anlässe für die Notwendigkeit erhöhter Polizeipräsenz und somit dem geschlossenen Einsatz von Einheiten der Bereitschaftspolizei werden stetig mehr, so auch wieder rund um den diesjährigen Vatertag.“

Die GdP Niedersachsen appelliert an alle Feiernden, sich auch im ausgelassenen Zustand an geltende Regeln zu halten und friedlich zu bleiben. Körperliche und verbale Aggressionen gegen Polizeikräfte im Rahmen von Kontrollen oder anderen Einsätzen stellen immer einen Angriff gegen die demokratische Grundordnung dar.