Einsatz zum AfD-Parteitag

GdP Niedersachsen: Anerkennung für Einsatzleitung, Einsatzkräfte und Demo-Teilnehmer

Braunschweig.

Am 1. Adventswochenende führte die AFD ihren Bundesparteitag in Braunschweig durch. Aufgrund der guten Vorbereitung von Polizei und Stadt Braunschweig sowie der gerichtlich bestätigten Auflagen für die Demonstrationen, der hervorragenden Arbeit der polizeilichen Einsatzkräfte und des überwiegend friedlichen Protestes, kann man zufrieden sein.

GdP-Landes- und stellv. Bundesvorsitzender Dietmar Schilff: „Ich war während des Einsatzes vor Ort und habe mir zur Tages- und Nachtzeit ein Bild von dem Einsatzgeschehen gemacht. Trotz des nicht gewünschten AFD-Parteitages in Braunschweig war die Stimmung der meisten Braunschweiger/-innen sowie der Einsatzkräfte positiv. Es ist allerdings blauäugig, wenn einige glauben, dass der Einsatz ohne den hohen personellen und taktischen Aufwand so ruhig verlaufen wäre. Auf die gewalttätigen Ankündigungen von linksextremistischen Gruppierungen mussten sich die Polizei sowie die Stadt Braunschweig vorbereiten. Die öffentlichen Angriffe und Anfeindungen sind daher inakzeptabel.“

Die GdP verurteilt jede Form von Extremismus und wird auf allen Ebenen weiter Gespräche führen.

Die GdP dankt den Einsatz- und Versorgungskräften aus Niedersachsen, aus den anderen Bundesländern sowie der Bundespolizei, die bei diesem schwierigen Einsatz mit unterstützt haben und hofft dass alle gesund nach Hause gekommen sind. Morgen geht die Arbeit der Polizei für Demokratie und Innere Sicherheit weiter.