GdP Niedersachsen: Demokratie und Solidarität in Europa stärken

Hildesheim.

Gut eine Woche vor der Europawahl appelliert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen an alle Wählerinnen und Wähler, mit ihrer „Stimme für die Demokratie die Solidarität in Europa zu stärken“. Sie schließt sich damit der „Dortmunder Erklärung“ an, die der Bundesvorstand der GdP am Donnerstag verabschiedet hat.

„Auch mit Blick auf die in Hildesheim geplante Demonstration rechter Gruppierungen an diesem Sonnabend ist es wichtig, immer wieder ein deutliches Zeichen zu setzen. Wir alle sind verantwortlich für Demokratie und Rechtsstaat – nicht nur an Wahltagen“, sagte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Kevin Komolka. Es sei zu begrüßen, dass es unter dem Motto „Herz statt Hetze“ eine Gegenveranstaltung geben werde. „Auch die Gewerkschaft der Polizei will keine Gesellschaft der Spaltung und Ausgrenzung. Wir stehen für ein Europa des Friedens, der Toleranz, der Solidarität und der Sicherheit“.

Komolka betonte: „Für alle, die am Sonnabend auf die Straße gehen, gilt das Recht auf Versammlung, das meine Kolleginnen und Kollegen zu schützen haben. Sie sind verpflichtet, für einen störungsfreien Ablauf aller Veranstaltungen zu sorgen. Von daher rufen wir alle Teilnehmenden dazu auf, friedlich ihre Meinung kundzutun.“ Den Beamtinnen und Beamten wünschte er, dass sie den Einsatz unbeschadet überstehen.

Die GdP wird den Einsatz begleiten. „Wir versorgen die Kolleginnen und Kollegen mit Getränken, Snacks und nützlichen Dingen. Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, beobachten die Ereignisse und Einsatzbedingungen“, erläuterte der stellvertretende Landesvorsitzende. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies dankbar angenommen wird. Und wir zeigen somit unseren Mitgliedern, dass die GdP als starke Solidargemeinschaft hinter ihnen steht.“