Polizeieinsatz beim Moorbrand:

GdP Niedersachsen: Innenministerium reagiert auf GdP-Forderung

Hannover.

Das Innenministerium hat umgehend auf die Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen nach umfassender Aufklärung über die Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit dem Moorbrand im Emsland und einem Vermerk in den Personalakten der eingesetzten Polizeikräfte reagiert.

Am Freitagnachmittag wurde ein entsprechender Erlass veröffentlicht, den die GdP ausdrücklich begrüßt. Der Landesvorsitzende Dietmar Schilff hatte zuvor mit dem Staatssekretär im Innenministerium, Stephan Manke, besprochen, dass die Dauer des Einsatzes dokumentiert werden sollte.

„Es ist wichtig, dass später nachvollziehbar ist, welchen Gefahren die eingesetzten Kräfte möglicherweise ausgesetzt waren, um einer möglichen Nachweispflicht nachkommen zu können“, so der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.

Zurzeit sind Polizeikräfte aus der näheren Umgebung eingesetzt und es werden noch weitere Kolleginnen und Kollegen ins Emsland fahren. „Wir wünschen allen, dass sie den Einsatz unbeschadet überstehen, und hoffen, dass es den Helfern vor Ort bald gelingt, den Brand zu löschen.“

Einen entsprechenden Eintrag in der Personalakte von Polizisten, dass sie möglichen Gefahren ausgesetzt waren, hatte es schon einmal nach Gesprächen der GdP mit dem Innenministerium in den 1990er Jahren im Zusammenhang mit dem Einsatz auf der Sondermülldeponie Münchehagen gegeben. Dort war unter anderem das sogenannte Seveso-Dioxin gelagert.