Zum Inhalt wechseln

GdP Niedersachsen gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Jahrgangs 09/15 herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss.

„Die jungen Kommissarinnen und Kommissare haben nun das notwendige Rüstzeug, um ihren abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf auszuüben. Wir wünschen allen einen guten Start in den Dienststellen“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff anlässlich des Festakts in der Swisslife-Hall am Freitagvormittag.

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 09/15 werden denjenigen Kolleginnen und Kollegen nachfolgen, die in den vergangenen Monaten in Pension gegangen sind. „Die niedersächsische Polizei leidet noch immer unter einer Personalknappheit. Hinzu kommen Personalengpässe durch Krankheit, Teilzeit, Abordnungen und zunehmende Einsätze. Die Verstärkungen, die wir fortlaufend gefordert haben, werden dann erstmalig im kommenden Jahr fertig ausgebildet sein, und auch danach wird es zusätzliche Neueinstellungen geben. Es hat zwar lange gedauert, bis die Politik reagiert hat, aber eine Verbesserung der Situation ist nunmehr absehbar, wenn die im Koalitionsvertrag festgeschriebenen mindestens 1.500 Mehreinstellungen in den nächsten Jahren auf die Polizeidienststellen kommen“, erläuterte Schilff.
Den Absolventinnen und Absolventen sagte er, dass die GdP als größte Polizeigewerkschaft mit ihren Untergliederungen und Ansprechpartnern in allen Dienststellen gut aufgestellt ist. „Die GdP steht bei allen Themen jederzeit zur Verfügung und bietet bei Rechtsfragen umfassenden Rechtsschutz“, sagte Schilff in Richtung der neuen Kolleginnen und Kollegen. Die GdP setze sich stets dafür ein, dass sich die Rahmenbedingungen für Polizistinnen und Polizisten in Niedersachsen verbessern und begleite alle Entwicklungen wie zum Beispiel die Einführung neuer Technik oder neuer Ausstattung mit kritisch-konstruktivem Auge. Wichtig sei auch, dass nahezu alle Personalvertretungen in der Polizei eine GdP-Mehrheit haben, so dass die GdP und die Personalräte bei der Umsetzung von notwendigen Forderungen Hand in Hand agieren; das stärkt die Durchsetzungsfähigkeit.

„Für nächstes Jahr konnten wir nunmehr erreichen, dass 1.000 zusätzliche Beförderungen – über die Anzahl der Pensionierungsbeförderungen hinaus – ermöglicht werden. Uns ist es wichtig, dass alle Kolleginnen und Kollegen so schnell wie möglich in eine höhere Besoldungsgruppe kommen und ihre Arbeit die notwendige Wertschätzung erfährt“, sagte der GdP-Landesvorsitzende und betonte zugleich, dass die derzeitigen Wartezeiten bis zur Beförderung nach A 10 unerträglich lang sind. Auch für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für ein gutes Gesundheitsmanagement und bei weiteren Themen werde sich die GdP kontinuierlich stark machen, versicherte Schilff.
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.