GdP Niedersachsen wünscht einen schönen Himmelfahrtstag und einen friedlichen Vatertag

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen wünscht allen Niedersächsinnen und Niedersachsen einen schönen Himmelfahrts- bzw. Vatertag. „Allen Polizistinnen und Polizisten, die im Dienst sind, wünschen wir, dass ihre Einsätze friedlich bleiben. Wir appellieren zugleich an die Vernunft der Feiernden“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.

Der Feiertag erfordert auch in diesem Jahr landesweit wieder eine erhöhte Polizeipräsenz und somit Sonder- und Zusatzschichten. Die Einsatzkonzepte der Polizei und kommunalen Sicherheitsbehörden an Brennpunkten, wo Verbotszonen mit Auflagen eingerichtet werden, hätten sich bewährt.

„Es ist bedauerlich, dass an diesem Tag immer wieder extreme Alkoholexzesse stattfinden und diese auch in Gewalt ausarten. Es spricht nichts gegen einen fröhlichen Vatertagsausflug, aber alles sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben, sodass auch Anwohner, Spaziergänger und Familien einen friedlichen Himmelfahrtstag genießen können“, ergänzte Schilff.