GdP Niedersachsen wünscht neuen Anwärterinnen und Anwärtern einen guten Start an der Polizeiakademie

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen wünscht allen Anwärterinnen und Anwärter, die am 1. Oktober 2019 ihr Studium an der Polizeiakademie aufnehmen, einen guten Start. „Wir freuen uns, dass Ihr da seid. Wir brauchen Euch“, sagte Sebastian Timke vom geschäftsführenden Landesvorstand am Dienstag.

In den kommenden drei Jahren würden die Anwärterinnen und Anwärter theoretisch wie praktisch bestens auf die Arbeit in den Polizeidienststellen vorbereitet. „Die Aufgaben verändern sich, die Herausforderungen werden größer, die Anzahl der Einsätze nimmt zu. Das zeigt, dass die Polizei nicht nur gut ausgerüstete, sondern auch gut ausgebildete Polizistinnen und Polizisten braucht – und zwar in allen Bereichen. Das Bachelor-Studium hat sich bewährt“, so Timke. Seit 2016 werde die GdP-Forderung nach einer Verstärkung der niedersächsischen Polizei umgesetzt, sodass seit diesem Jahr die Dienststellen nicht nur das Personal ersetzt bekommen, das in den Ruhestand gegangen ist, sondern darüber hinaus eine tatsächliche Unterstützung erfahren. Zusätzliches Personal bedeutet aber auch, dass die Polizeiakademie an ihren drei Standorten wie auch die Dienststellen entsprechend ausgestattet sein müssen – mit Räumlichkeiten, Material, Lehrkräften.

Sebastian Timke sagte in Richtung der Anwärterinnen und Anwärter: „Wir wünschen Euch ein erfolgreiches und ereignisreiches Studium mit einem starken Partner - der GdP - an Eurer Seite.“ Als größte Interessenvertretung der Polizei sei die GdP flächendeckend vertreten: „Die JUNGE GRUPPE der GdP ist Ansprechpartner für alle jungen Polizeibeschäftigten, ganz gleich, ob es um Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz, um die Vergütung oder um Zukunftsplanung geht“, erklärte Timke. Kurz nach Dienstantritt werden Vertreter/-innen der JUNGEN GRUPPE (GdP) bei der "Stunde der Gewerkschaften" die Leistungen der GdP vorstellen und die Vorteile einer Mitgliedschaft darlegen. Sebastian Timke: „Dazu gehört zum Beispiel ein umfassender Rechts- und Versicherungsschutz. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Als JUNGE GRUPPE sind wir unter anderem regelmäßig bei Sportevents dabei. Außerdem bieten wir Seminare und Fachveranstaltungen an, die für den dienstlichen Alltag, die gewerkschaftliche Tätigkeit, aber auch für Jede und Jeden persönlich von Nutzen sind.“